Skip to content

Der Unterricht am SHG

Die Fächer am SHG

Hier steht eine kleine Einleitung zu den 18 Fächern am Scharnhorstgymnasium. Hallo. Ich bin ein Blindtext. Jetzt denken Sie vielleicht: Ach Herrje, der arme Text! Das muss ja furchtbar sein, so klein und ganz blind! Aber das ist gar nicht so schlimm. Ich wurde nämlich schon als Blindtext geboren.

Früher glaubte ich immer, anders zu sein als die anderen Texte – irgendwie weniger wert. Aber inzwischen weiß ich, dass ich einen edlen Zweck erfülle: Ich stehe für etwas, das gerade in der Entwicklung, das im Werden ist. Und das ist doch etwas Schönes; denn dort, wo etwas wächst, da blüht auch die Hoffnung! Na, wenn das nichts ist!

Naturwissenschaften

Mathematik

Biologie

Physik

Chemie

Informatik

Sprachen

Deutsch

Französisch

Latein

Spanisch

Gesellschaftswissenschaften

Geschichte

Erdkunde

Politik

Religion

Werte und Normen

Künste und Sport

Musik

Kunst

Schpocht

Die Schwerpunkte am SHG

Hallo. Ich bin ein Blindtext. Jetzt denken Sie vielleicht: Ach Herrje, der arme Text! Das muss ja furchtbar sein, so klein und ganz blind! Aber das ist gar nicht so schlimm. Ich wurde nämlich schon als Blindtext geboren.

Früher glaubte ich immer, anders zu sein als die anderen Texte – irgendwie weniger wert. Aber inzwischen weiß ich, dass ich einen edlen Zweck erfülle: Ich stehe für etwas, das gerade in der Entwicklung, das im Werden ist. Und das ist doch etwas Schönes; denn dort, wo etwas wächst, da blüht auch die Hoffnung! Na, wenn das nichts ist!

Das gibt es nur bei uns: Selbstbestimmte ArbeitsZeit. Wer sich ab Klasse 5 für das Profil »SAZ« entscheidet, ist drei Stunden pro Wochen sein eigener Lehrer ... na ja, fast ;)

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik – diese vier Schwerpunkte findet ihr im Profil »MINT«. Hier werden die klugen Köpfe von morgen gemacht.

Kulturaustausch, Internationales und Sprachen am SHG: Dies ist dein Rendezvous mit anderen Kulturen beim Austausch mit England, Frankreich, Tansania, Polen und Spanien.