Mathe­matik

Ein spannendes und kreatives Abenteuer

Mathematik ist alles und alles ist Zahl (Pythagoras). Werde mit uns Teil dieser spannenden Mathematikkultur und lass dich von ihrer Logik begeistern. Denn wie schon David Hilbert sagte: »Die Mathematik ist das Instrument, welches die Vermittlung bewirkt zwischen Theorie und Praxis, zwischen Denken und Beobachten: Sie baut die Brücke und gestaltet sie immer tragfähiger. Daher kommt es, dass unsere ganze gegenwärtige Kultur, soweit sie auf der geistigen Durchdringung und Dienstbarmachung der Natur beruht, ihre Grundlage in der Mathematik findet.«

David Hilbert (1862–1943), Mathematiker

Kurz-Info: Mathematik am Scharnhorst­gymnasium

Bei uns am SHG ist Mathematik ab Klasse 5 ein vier- bzw. dreistündiges (Jahrgänge 9 und 11) Hauptfach und einer der wichtigsten Bausteine der gymnasialen Ausbildung. Zusätzlich zur intensiven Beschäftigung mit anwendungsbetontem und wirklichkeitsnahem Rechnen, kooperativem und selbstständigem Entdecken mathematischer Zusammenhänge sowie dem Entwickeln logischen und problemorientierten Denkvermögens bietet das Fach noch viel Interessantes:

Alle Jahrgänge nehmen regelmäßig an unterschiedlichsten Wettbewerben teil; wir bieten ab Klasse 8 einen wählbaren MINT-Schwerpunkt (Naturwissenschaftliches Praktikum, Mathematik, Chemie, Informatik) an. Zudem haben wir wechselnde Angebote im AG-Bereich und Seminarfach.

Unterhalb der Bildergalerie gibt es detaillierte Informationen zum Mathematikunterricht am SHG.

Mathematik im Detail

• Unser übergeordnetes Ziel ist es, das Denk-, Anschauungs-, Abstraktions- und Argumentationsvermögen der Schülerinnen und Schüler so zu schulen, dass sie auch über die Schulmathematik hinaus heuristische Strategien entwickeln sowie mathematische Zusammenhänge (auch bei korrekter Verwendung der Fachsprache) erfassen und darstellen können.
  • Zusätzlich zum fachlichen Handwerkszeug erwerben die Lernenden Kompetenzen im Umgang mit Medien sowie Methoden, die sie befähigen, Lernbewusstheit und Selbstständigkeit zu entwickeln.
  • Das Fach Mathematik ist integraler Bestandteil des MINT-Schwerpunktes und des SAZ-Schwerpunktes.
    • Ab Jahrgang 7 arbeiten wir mit dem Taschenrechner GTR TI 84 Plus. Zudem nutzen wir am PC Dynageo, Geogebra sowie Tabellenkalkulationen und andere Software.
    • Unsere Unterrichtsgestaltung enthält viele schüler- und handlungsorientierte Elemente, sowie Raum für das Üben und Wiederholen. Wir legen großen Wert auf methodisch korrektes Arbeiten, sodass die Schülerinnen und Schüler lernen, fachgerecht zu handeln, zu denken und zu urteilen.
    • Den sachgerechten und effizienten Umgang mit Medien erlernen unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem durch konstruktiv-kritische Nutzung unterschiedlichster Informationsquellen, Erstellung mediengestützter Präsentationen sowie das Arbeiten mit Lernprogrammen.

Einführungsphase (Klasse 11)

• Unsere Schülerinnen und Schüler werden auf die spezifischen Arbeitsweisen des Mathematikunterrichts in der Qualifikationsphase vorbereitet, indem sie in ihrer kritischen Auseinandersetzung mit Inhalten sowie in ihrem eigenverantwortlichen Umgang mit kompetenzorientierten Arbeitstechniken und Methoden weiter gefördert werden.

Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13)

• Mit Blick auf die Zukunft der Schülerinnen und Schüler liegt der Unterrichtsschwerpunkt der Q-Phase auf dem Erwerb der Studierfähigkeit. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern insbesondere eine überdurchschnittlich gute Vorbereitung auf die Anforderungen eines technischen Studiengangs.
      • Der sachgerechte und effiziente Umgang mit Medien wird durch die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Informationsquellen sowie Lernprogrammen vertieft und durch den Einsatz mediengestützter Präsentationen weiter optimiert.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben an:

Das SHG bietet wöchentlich Förderunterricht in den Kernfächern Mathematik, Englisch, und Deutsch für die Jahrgänge 5 und 6 an.
      | Informationen zum Förderunterricht |

Laden Sie hier unsere Kriterien für die Leistungsbewertung im Fach Mathematik als PDF herunter.

Laden Sie hier unseren Schuljahresplan für das Fach Mathematik als PDF herunter.