Der Unterricht am SHG

Die Fächer am Scharnhorst­gymnasium

Hier geben wir euch und Ihnen Informationen zu allen Fachbereichen unserer Schule. Um in der Fülle des Angebots den Überblick nicht zu verlieren, sind die Fächer vier verschiedenen Kategorien zugeordnet.

Alle Fachbereiche bieten wichtige Informationen zum regulären Unterricht, aber auch zu außerunterrichtlichen Aktivitäten wie Fahrten, Projekten oder Wettbewerben.

Künste und Sport

Neu am Scharnhorstgymnasium? Hier gibt es alle Infos zu Angeboten für Viert- und Fünftklässler, zu Ansprechpartnern, Schulbüchern und mehr.

Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern, ihre Leistungen zu steigern sowie ihre individuellen Begabungen und Interessen zu erkennen und zu entwickeln.

Informationen zu Unterrichts­zeiten, Stundentafel und epochalem Unterricht

Am Scharnhorstgymnasium bieten wir ein abwechslungsreiches Nachmittagsangebot. Alle Infos dazu gibt’s auf unserer AG-Seite.

Zusatzangebote am SHG

Das Scharnhorstgymnasium blickt auf eine lange Tradition im Bereich der naturwissen­schaft­lichen Bildung zurück. Die verschiedenen Wissenschaften wie Physik, Chemie, Mathematik, aber auch Biologie und Informatik sind im Rahmen unserer MINT-Angebote organisiert und bilden nach wie vor einen Schwerpunkt an unserer Schule.

Blickt man auf die Geschichte unserer Schule zurück, so lässt sich erkennen, dass auch die Sprachen und die Begegnung mit anderen Kulturkreisen immer ein wichtiger Bestandteil der Bildung am SHG gewesen sind. Unsere zahlreichen internationalen Partnerschaften haben wir unter KISS zusammengefasst.

Seit einiger Zeit spielt das eigenständige Lernen und das individuelle Organisieren von Lernprozessen eine immer größere Rolle in den Schulen. Zur Vorbereitung auf eine veränderte Arbeitswelt und mit Blick auf die Zukunft müssen neue Wege in der Bildung eingeschlagen werden. Wir haben uns dieser Herausforderung in unserem SAZ-Konzept gestellt. Alle drei Bereiche erweitern unser reguläres schulisches Angebot.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Konzepten gibt es hier:

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik – diese vier Schwerpunkte findet ihr in den Angeboten des Bereiches »MINT« wieder. Hier werden die klugen Köpfe von morgen gemacht.

Das gibt es nur bei uns: Selbstbestimmte ArbeitsZeit. Wer sich ab Klasse 5 für das Profil »SAZ« entscheidet, ist drei Stunden pro Wochen sein eigener Lehrer ... na ja, fast ;)

Kulturaustausch, Internationales und Sprachen am SHG: Dies ist dein Rendezvous mit anderen Kulturen beim Austausch mit England, Frankreich, Tansania, Polen und Spanien.