Hier stimmt die Chemie!

Sicherlich hast du schon mal eine Cola-Fontäne mit eigenen Augen gesehen, echt spektakulär! Oder du hast dich gefragt, warum manche Stoffe brennen und andere nicht. Oder du wolltest wissen, was da in der Natur oder Technik eigentlich genau passiert. Im Chemieunterricht erfährst du Interessantes über die Eigenschaften von Stoffen (Chemiker nennen alles »Stoff«) aus beiden Bereichen, darüber, welche Verbindungen sie eingehen und welche Reaktionen sie hervorrufen.

In keinem anderen Fach wird es so herrlich krachen, stinken und explodieren wie in Chemie. Dazu wirst du viele verschiedene Stoffe in Experimenten untersuchen und natürlich lernen, wie man einen Gasbrenner benutzt. Chemie und ihre Produkte begegnen dir im Alltag alle Nase lang, ob zu Hause (Kleidung, Möbel), in der Küche (Lebensmittel), im Bad (Kosmetika, Putzmittel) und im Garten (Obst, Gemüse, Dünger), auf dem Weg zur Schule, wo Kraftstoffe Bus, Bahn oder Auto antreiben, in Handyakkus oder beim täglichen Essen, wenn deine Verdauungssäfte die letzte Pizza in lebenswichtige Nährstoffe umwandeln.

Im Chemieunterricht wirst du entdecken, dass dein gesamter Alltag von Chemie geprägt ist. Wenn du dir alle natürlichen und künstlichen chemischen Produkte und Prozesse einmal wegdenkst, dann wäre die Welt leer. Kurzum: Auf dieser Welt gibt es nichts Unchemisches – alles ist Chemie.
Auf geht’s, dein Experimentiertisch wartet auf dich!

Kurz-Info: Chemie am Scharnhorst­gymnasium

Bei uns am SHG wird Chemie ab Klasse 5 unterrichtet. Es gehört zu den Naturwissenschaften und damit zu den sogenannten MINT-Fächern. Zusätzlich zum experimentellen Unterricht bietet das Fach noch ganz viel Spannendes, wie die Teilnahme an AGs und Wettbewerben.

Unterhalb der Galerie gibt es detaillierte Informationen zum Chemieunterricht am SHG.

Chemie im Detail

• Unser wichtigstes Ziel ist es, zu erreichen, dass Schülerinnen und Schüler Spaß an naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen haben und Lust bekommen, sich in entsprechende Fragestellungen zu vertiefen.
  • Zusätzlich zum fachlichen Handwerkszeug erwerben die Lernenden Kompetenzen im sachgerechten Umgang mit Texten und Medien, z. B. durch kritische Nutzung unterschiedlicher Informationsquellen und Erstellung mediengestützter Präsentationen, sowie Methoden, die sie befähigen, Sachzusammenhänge zu beurteilen.
  • Ziel des Chemieunterrichts in der Sekundarstufe I ist es, einen Überblick über die Vielfalt chemischer Reaktionen in Natur und Technik zu erhalten, die Grundprinzipien zu verstehen sowie einen Einblick in die Berufswelt einer Chemikerin/eines Chemikers zu bekommen.
  • Im Jahrgang 5 werden zunächst Stoffe aus unserem Alltag auf ihre speziellen Eigenschaften hin experimentell untersucht, damit man nicht aus Versehen Zucker und Salz verwechselt, nur weil keine Etiketten auf einer Dose sind (dabei darf im Chemieunterricht nichts in den Mund genommen werden!).
  • In der Mittelstufe beschäftigen wir uns mit Verbrennungen (Oxidation), Metallgewinnung (Reduktion), Salzen (Säuren und Basen) und was die Stoffe im Innersten zusammenhält.

Einführungsphase (Klasse 11)

• Unsere Schülerinnen und Schüler werden auf die spezifischen Arbeitsweisen des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Qualifikationsphase vorbereitet. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen aus der organischen Chemie.

Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13)

• Die bereits erworbenen Fertigkeiten werden durch gezielte und differenzierte Aufgaben in den Jahrgängen 12 und 13 erweitert und gefestigt. Dabei trainieren die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit verschiedensten Informationsquellen und mit selbst geplanten Experimenten, denn es ist möglich, im Abitur zu experimentieren.
  • Mit Blick auf die Zukunft der Schülerinnen und Schüler liegt der Unterrichtsschwerpunkt der Q-Phase auf dem Erwerb der Studierfähigkeit in den Naturwissenschaften.

Laden Sie hier unsere Kriterien für die Leistungsbewertung im Fach Chemie als PDF herunter.

Laden Sie hier unseren Schuljahresplan für das Fach Chemie als PDF herunter.