Gestern? Heute. Morgen!

Das Scharnhorstgymnasium Hildesheim ist eine Schule mit einer langen Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Noch heute kann man die erste Schulfahne in der Aula unserer Schule bestaunen. Von Anbeginn haben äußere Einflüsse, historische Ereignisse und Veränderungen in der Zusammensetzung der Schülerschaft dazu geführt, dass die Schulgemeinschaft das Profil des Scharnhorst­gymnasiums immer wieder verändert und weiterentwickelt hat. Veränderungen und neue Schwerpunkt­setzungen kennzeichnen bis heute die schulischen Entwicklungs­prozesse.

Auf dieser Seite können Sie und ihr einen Blick in die wichtigsten Ereignisse der „Geschichte des SHG“ werfen. Hier finden sich auch Informationen zu unserem „Leitbild“, also den grundlegenden Werten und Haltungen unserer Schulgemeinschaft, nach denen wir unser Lehren und Lernen ausrichten. Unter dem Punkt „Schulprofil und Schulentwicklung“ gibt es Informationen, welche Schwerpunkte wir am Scharnhorstgymnasium setzen und welche Veränderungen wir für die Zukunft anstreben.

Schulführung durch das SHG – Komm mit!

Geschichte des SHG

Hier folgen demnächst Inhalte.

Werte, Haltungen und Ziele, Tradition und Fortschritt:
Dinge, die uns wichtig sind.

Leben heißt Veränderung. Lernen auch. Die Ziele des SHG für die kommenden Jahre.