Das Schulprofil des Scharnhorstgymnasiums ist geprägt durch ein alle Jahrgänge der Schule umfassendes Konzept zur Persönlichkeitsstärkung und Gewaltprävention. Dies soll dazu beitragen, dass die Orientierung an gymnasialen Leistungsstandards in ein Klima von Vertrauen und gegenseitigem Verständnis eingebettet ist. Nur wenn sich Schüler/innen und Lehrer/innen mit ihrer Schule identifizieren und sich wohl fühlen, sind sie in der Lage, die an sie gestellten Anforderungen zu erfüllen.
Die Kernbereiche des Schulprofils sind:
Uns ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler in zunehmendem Maße lernen, für sich und ihren Lernprozess sowie für sich, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt Verantwortung zu übernehmen. Unser SAZ-Schwerpunkt, unser Methodenkonzept ebenso wie die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben und AGs können die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg besonders unterstützen.
Wir fördern die Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler neben dem täglichen Miteinander in der Schule auch durch Praktika und AG-Angebote im Nachmittagsbereich. Besonders das etablierte Buddy-Projekt, in dem interessierte Schülerinnen und Schüler zu Ansprechpartnern und Konfliktmanagern für ihre Mitschüler ausgebildet werden, leistet hier einen erheblichen Beitrag.
Unser Schwerpunk KISS (Kultur, Internationales, Sprache am SHG) verdeutlicht, dass wir dem Erlernen der Fremdsprache als Türöffner zu anderen Kulturen und Sichtweisen große Bedeutung beimessen.
Das Scharnhorstgymnasium ist stolz auf sein umfangreiches, internationales Netzwerk zu Partnerschulen und dem EU Förderprogramm Erasmus+. Unsere traditionsreichen Austausche mit Exeter in England und mit Angoulême in Frankreich bestehen seit über 50 Jahren. Auch in unserer engen Beziehung zur Iambi Secondary School in Tanzania blicken wir auf 25 ereignisreiche Jahre zurück. Jüngst sind noch Partnerschaften zum Liceum im. Narcyzy Żmichowskiej in Warschau, Polen sowie zur Ikastola San Bizente im Baskenland hinzugekommen.
Die Schwerpunkte des Scharnhorstgymnasiums liegen in den Berichen KISS (Kultur, Internationales, Sprachen am Scharnhorstgymnasium), MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie SAZ (Selbstbestimmte Arbeitszeit).
Wir fördern die individuellen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler nicht nur im täglichen Unterricht und anhand unserer besonderen Schwerpunkte, sondern auch mit unserem umfangreichen Angebot im Nachmittagsbereich.
Das Umweltkonzept des Scharnhorstgymnasiums ist integrativ, fächerübergreifend und projektorientiert. Wichtige Aspekte zum wertevermittelnden Umweltverständnis werden durch die Einbindung der außerschulischen Lernorte Schulbiologiezentrum Hildesheim und Landschulheim Nienstedt im Deister beigetragen.
Im künstlerisch-musischen Bereich bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich im Chor, Schulorchester, der Schulband oder auf der Bühne beim Theaterspielen weiterzuentwickeln. Das jährlich stattfindende musikalische Mosaik ist seit xx Jahren ein etabliertes kulturelles Event am Scharnhorstgymnasium.
Um mit den Veränderungen Schritt zu halten, möchten auch wir uns als Schule kontinuierlich weiterentwickeln.
In der heutigen Zeit kommt eigenständigem Arbeiten und der Fähigkeit, über das eigene Handeln kritisch nachzudenken, eine immer größere Bedeutung zu. Auf dem Arbeitsmarkt sind kreative Menschen gefragt, die im Team arbeiten können, vor Herausforderungen nicht zurückschrecken, aber auch zuverlässig ihre Aufgaben erledigen.
Die Schule als Ganzes trägt eine große Verantwortung dabei, Kinder und Jugendliche für die sich verändernde Welt vorzubereiten, sie fit zu machen für das Leben nach dem Schulabschluss. Daher müssen sich auch schulische Prozesse und pädagogische Sichtweisen Veränderungen und Weiterentwicklungen stellen.
Schulentwicklung ist eine Aufgabe der ganzen Schulgemeinschaft – der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und auch der weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jede Schule ist dafür verantwortlich, in regelmäßigen Abständen zu prüfen, ob sie den aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Herausforderungen gerecht wird.
2019 haben Vertreterinnen und Vertreter aus allen Bereichen der Schulgemeinschaft das SHG kritisch unter die Lupe genommen und sich in einer Zukunftswerkstatt intensiv darüber ausgetauscht, wie sich die Schule mittel- und langfristig entwickeln soll. Seither wird intensiv und konstruktiv diskutiert. Entwicklungsziele, wie beispielsweise ein Konzept zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht, wurden entwickelt und eingeführt, sodass die Steuergruppe im Jahr 2023 neue Impulse setzen konnte. Derzeit arbeiten fünf Arbeitsgruppen an folgenden Themenkomplexen:
1. Entwicklung eines Gesamtkonzepts zur Methodenschulung
2. Entwicklung eines Gesamtkonzepts zur Projektwoche im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
3. Entwicklung eines Gesamtkonzepts zur Feedbackkultur
4. Entwicklung eines Evaluierungskonzepts zum SAZ-Konzept
5. Entwicklung eines Gesamtkonzepts zur Unterrichtskultur mit dem Fokus auf dem Bereich Bewertungskriterien
Mit diesen Entwicklungszielen befassen sich derzeit fünf Arbeitsgruppen (AG) bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Schulgemeinschaft. Der Arbeitsprozess wird eng von der Steuergruppe der Schule begleitet und koordiniert. Die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen werden der Schulgemeinschaft im Rahmen einer Gesamtkonferenz vorgestellt, diskutiert und gemeinsam mit dem Schulvorstand beschlossen.
Das Scharnhorstgymnasium blickt auf eine lange Tradition im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung zurück. Die verschiedenen Wissenschaften wie Physik, Chemie, Mathematik, aber auch Biologie und Informatik sind im Rahmen von MINT organisiert und bilden nach wie vor einen Schwerpunkt an unserer Schule.
Blickt man auf die Geschichte unserer Schule zurück, so lässt sich erkennen, dass auch die Sprachen und die Begegnung mit anderen Kulturkreisen immer ein wichtiger Bestandteil der Bildung am SHG gewesen sind. Unsere zahlreichen internationalen Partnerschaften haben wir in KISS zusammengefasst.
Seit einiger Zeit spielt das eigenständige Lernen und das individuelle Organisieren von Lernprozessen eine immer größere Rolle in den Schulen. Zur Vorbereitung auf eine veränderte Arbeitswelt und mit Blick auf die Zukunft müssen neue Wege in der Bildung eingeschlagen werden. Wir haben uns dieser Herausforderung in unserem SAZ-Konzept gestellt. Alle drei Bereiche formen unser schulisches Profil.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Konzepten gibt es hier:
Das gibt es nur bei uns: Selbstbestimmte ArbeitsZeit. Wer sich ab Klasse 5 für »SAZ« entscheidet, ist drei Stunden pro Wochen sein eigener Lehrer ... na ja, fast ;)
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik – diese vier Schwerpunkte findet ihr in den Angeboten von »MINT« wieder. Hier werden die klugen Köpfe von morgen gemacht.
Kulturaustausch, Internationales und Sprachen am SHG: Dies ist dein Rendezvous mit anderen Kulturen beim Austausch mit England, Frankreich, Tansania, Polen und Spanien.