Berufs­­orientierung

Berufs­­orientierung
am SHG

Zukunftsluft schnuppern

Die Schulzeit dauert nicht ein ganzes Leben lang. Irgendwann werden alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule in das Berufsleben entlassen. Um ihnen Orientierung zu geben in der Fülle der Möglichkeiten, die sich ihnen eröffnen, stellt die Berufsorientierung einen festen Bestandteil im Fach Politik-Wirtschaft dar.

In Kooperation mit dem Deutschunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen und zu wichtigen Strategien beim Bewerbungsgespräch. Alle Lernenden werden auf ihre zwei Praktika in den Jahrgängen 9 und 11 angemessen vorbereitet.

Jahrgang 9

Im einwöchigen Praktikum der Neuntklässler liegt der Fokus darauf, erste Einblicke in das Arbeitsleben zu erhalten, berufsbezogene Fähigkeiten zu entdecken und Interesse für ein Berufsfeld zu entwickeln. Dabei sollen Berufe im Vordergrund stehen, bei denen man mit anderen Menschen in Interaktion tritt, z. B. bei Kundengesprächen oder der Zusammenarbeit im Team. Neben Kindergärten oder Pflegeeinrichtungen wären daher auch handwerkliche Berufe mit Kundenkontakt vorstellbar.

Der Praktikumszeitraum liegt in der Regel im April.

Jahrgang 11

Die in Jahrgang 9 gewonnenen Erkenntnisse und Vorstellungen vom Berufsleben werden in Klasse 11 vertieft, hinterfragt oder auch korrigiert. Drei Wochen lang werden die Schülerinnen und Schüler nun Teil eines Teams im Beruf ihrer Wahl. Hier haben sie Zeit, Arbeitsabläufe zu beobachten, eigene Ideen zu entwickeln und (hoffentlich) für einen kurzen Moment beruflichen Alltag zu erleben. Diese Erfahrung soll ihnen helfen, Ideen für ihren beruflichen Werdegang weiterzuentwickeln.

Der Praktikumszeitraum liegt in der Regel im Januar.

Für beide Jahrgänge gilt, dass die Schülerinnen und Schüler vor, während und nach dem Praktikum von ihren Politik­lehrkräften betreut werden.

Eure Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Berufsorientierung: