Latein

»Delirant isti Romani»

Das sagt Obelix aus voller Überzeugung über die Römer, die sein geliebtes Dorf erobern und ihm die lateinische Sprache und ihren Lebensstil aufzwingen wollten. Außerhalb dieses kleinen, gallischen Dorfes waren die Römer allerdings äußerst erfolgreich damit!

Wusstest du z. B., dass du mit jedem »Like« oder »Dislike«, das du online vergibst, einer alten, römischen Tradition folgst? Der Daumen nach oben oder nach unten entschied in riesigen Arenen wie dem Colosseum in Rom einst über Leben oder Tod eines Gladiators. Aber auch fließendes Wasser zu Hause, Fast Food und gebundene Bücher sind ein Erbe der Römer.

In solchen Büchern wird bis heute in der gesamten westlichen Welt mit lateinischen Buchstaben geschrieben. Auch ganze lateinische Begriffe sind in vielen Sprachen lebendig geblieben: (Omni)Bus, Klasse, Zirkus, Aquarium, Medizin …

Entdecke in Latein die antike Kultur und wahre Schätze. Lies die Gedanken römischer Cäsaren und Bürger, die vor über 2000 Jahren niedergeschrieben wurden und die heute noch genauso aktuell sind wie damals. »Die spinnen, die Römer!« Finde heraus, ob Obelix damit wirklich Recht hatte!

Kurz-Info: Latein am Scharnhorst­gymnasium

Wir bieten Latein als zweite Fremdsprache an. Und nein, wir empfehlen Latein nicht nur für Schülerinnen und Schüler, die Arzt oder Anwalt werden wollen. Latein hilft zu verstehen, wie viele europäische Sprachen (Italienisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Rumänisch) aufgebaut sind, und trainiert die Fähigkeit, mit Literatur umzugehen, das System der Grammatik und geschichtliche Zusammenhänge zu durchschauen.

Neben der lateinischen Sprache und Literatur beschäftigen wir uns natürlich auch mit der Kultur und Geschichte der Römer. In Klasse 10 oder 11 geht es sogar auf große Lateinfahrt!

Unterhalb der Bildergalerie gibt es detaillierte Informationen zum Lateinunterricht am SHG.

Latein-Kulturfahrt

Latein im Detail

• Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler mit der lateinischen Sprache vertraut zu machen, indem sie Texte lesen und übersetzen sowie ein Verständnis für die Struktur von Sprache entwickeln (Wortbedeutungen, Wortarten, Satzbau, Grammatik, Fremdwörter, rhetorische Mittel). Durch die Interpretation der Texte setzen sie sich mit der Welt der Antike auseinander, lernen Rom, römische Persönlichkeiten (Cäsar, Augustus), Bauwerke (Colosseum, Circus Maximus), antike Mythen sowie Götter und Helden (Zeus, Herkules, Odysseus) kennen.
  • Zusätzlich zum fachlichen Handwerkszeug erwerben die Lernenden Kompetenzen im Umgang mit Texten sowie Methoden, die sie befähigen, Lernbewusstheit und Selbstständigkeit im Spracherwerb zu entwickeln. Durch einen sachgerechten, effizienten Umgang mit Medien, z. B. durch kritische Nutzung unterschiedlicher Informationsquellen, Erstellung mediengestützter Präsentationen und das Arbeiten mit Lernprogrammen, erweitern unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Bereich ihre Fertigkeiten.
  • Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
  • In den Klassen 6–9 arbeiten wir mit einem Lehrbuch, bevor ab Klasse 10 leichte lateinische Originaltexte hinzukommen.
  • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler beim regelmäßigen Lernen von Vokabeln und grammatischen Formen und fördern durch Einüben und Wiederholen die Fertigkeit des Übersetzens.
  • In Auseinandersetzung mit den verschiedenen Texten ergeben sich historische Einblicke und es werden der Umgang mit unterschiedlichen Textsorten und deren Interpretation trainiert.
  • Mit dem erfolgreichen Abschluss der Klasse 10 erwerben die Schülerinnen und Schüler automatisch das Kleine Latinum.

Einführungsphase (Klasse 11)

• Unsere Schülerinnen und Schüler werden auf die spezifischen Arbeitsweisen des Fremdsprachenunterrichts in der Qualifikationsphase vorbereitet und in ihrer eigenständigen Nutzung der Fremdsprache sowie in ihrem eigenverantwortlichen Umgang mit Arbeitstechniken und ihrem Verständnis für kulturelle Besonderheiten gefördert.
  • Anhand von leichten bis mittelschweren lateinischen Texten entwickeln sie ihre fachlichen und sprachlichen Kenntnisse weiter. Dabei trainieren sie den Umgang mit unterschiedlichen Textsorten sowie Medien.
  • Bei erfolgreichem Abschluss des 11. Jahrgangs erhalten die Schülerinnen und Schüler automatisch ihr Latinum.

Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13)

• Die bereits erworbenen Fertigkeiten in der Grammatik, Übersetzung und Interpretation werden durch gezielte und differenzierte Spracharbeit an zentralen lateinischen Texten aus Dichtung und Prosa erweitert und gefestigt.
  • Mit Blick auf die Zukunft der Schülerinnen und Schüler liegt der Unterrichtsschwerpunkt der Q-Phase auf dem Erwerb der Studierfähigkeit. Sie sollen zu eigenständigen Sprachanwendern, Sprachlernern und Kulturkennern werden, die differenziert und kompetenzorientiert mit den Themen des Zentralabiturs umzugehen verstehen.
  • Nach erfolgreichem Abschluss der 12. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler ihr Großes Latinum.
    Natürlich ist Unterricht nicht alles, und wir bieten darüber hinaus einiges, um die Lebendigkeit des lateinischen Kulturgutes zu bewahren:

• Alle 2 Jahre findet eine jahrgangsübergreifende Fahrt für die Klassen 10 und 11 in ehemalige Römerstädte in Deutschland statt. Es geht zum Beispiel nach Trier oder Köln.
      | Informationen zur Lateinfahrt |
  • Im Rahmen eines Seminarfachs ist es je nach aktuellem Angebot möglich, eine Studienfahrt nach Rom zu unternehmen.
  • Alle Jahrgänge ab Klasse 6 dürfen ihre Sprachkenntnisse beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen (BMBF) ausprobieren. Die Vorbereitung des BMBF findet in einer AG statt.
      | Website des BMBF |

Laden Sie hier unsere Kriterien für die Leistungsbewertung im Fach Latein als PDF herunter.

Laden Sie hier unseren Schuljahresplan für das Fach Latein als PDF herunter.

Latein aktuell