Wir gehen den Dingen auf den Grund

Was haben ein elektrischer Rasenmäher, ein Kochfeld, ein Fernseher, ein Hubwagen oder ein Auto gemeinsam? Es handelt sich um angewandte Physik!

Im Physikunterricht lernst du Phänomene und Gesetzmäßigkeiten kennen, mit deren Hilfe du erklären kannst, wie technische Geräte funktionieren, die du im Alltag benutzt.Dazu wirst du viele Experimente durchführen und lernen, sie mit verschiedenen Methoden und Hilfsmitteln auszuwerten.

Kurz-Info: Physik am Scharnhorstgymnasium

Physik wird bei uns am SHG ab Klasse 5 unterrichtet. Im Unterricht werden viele Bezüge zu anderen Fächern hergestellt und da Physik eine Naturwissenschaft ist, natürlich vor allem zu den MINT-Fächern.

Auch außerhalb des Unterrichts hast du viele Möglichkeiten, dich im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerben mit Inhalten der Physik zu beschäftigen.

Physik im Detail

• Im Physikunterricht wollen wir jeder Schülerin und jedem Schüler ermöglichen, eine möglichst breite Grundbildung zu erlangen.
  • Dadurch sollen die Schüler in die Lage versetzt werden, naturwissenschaftliche Fragen zu stellen, Entscheidungen zu treffen und zu begründen und die Welt rational und analytisch zu betrachten.
  • Darüber hinaus erwerben die Schülerinnen und Schüler auch Kompetenzen im Umgang mit verschiedenen Methoden, um sich kritisch-konstruktiv mit ihrer Umwelt auseinander setzen zu können.
  • Der Physikunterricht dient auch einer Orientierung für die spätere Berufswahl.

• In der Sekundarstufe I werden vor allem Phänomene aus dem Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler betrachtet.
  • Ausgehend von Beschreibungen werden zunehmend mathematische Mittel eingesetzt, um Gesetzmäßigkeiten zu entdecken und zu untersuchen.
  • Wichtig ist uns dabei, dass schon im Unterricht der Sekundarstufe I Grundlagen für das fachspezifische Arbeiten in den höheren Jahrgängen und in der weiteren Ausbildung gelegt werden.
  • Die Jahrgänge 5 und 6 beschäftigen sich mit Magnetismus, Stromkreisen und Licht. Dabei entdecken sie mit Hilfe vieler Experimente erste Phänomene der Physik.

• Die Jahrgänge 7 bis 10 lernen verschiedene weitere Teilgebiete der Physik kennen, so geht es unter anderem um Bewegungen, Kräfte, Energie, Elektrizität, Elektronik und Radioaktivität.

Einführungsphase (Klasse 11)

• Unsere Schülerinnen und Schüler werden auf die spezifischen Arbeitsweisen des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Qualifikationsphase vorbereitet.
    • Im Mittelpunkt stehen dabei Themen aus der Dynamik.

Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13)

• In der Qualifikationsphase vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten an ausgewählten physikalischen Inhalten.
  • Es stehen sowohl experimentelles Arbeiten als auch Formalisierung und Mathematisierung im Mittelpunkt des Unterrichts. Dazu setzen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Methoden ein.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen des Physikunterrichts weitere Berufsfelder kennen und erwerben vor allem Kompetenzen, um ein MINT-Studium erfolgreich aufzunehmen.

Laden Sie hier unsere Kriterien der Leistungsbewertung Physik als PDF herunter.

Laden Sie hier unseren Schuljahresplan Physik als PDF herunter.

Physik aktuell