Skip to content

Informatik

01001001 01101110 01100110 01101111 …

Informatik ist überall: Ganz offensichtlich z. B. im Smartphone oder im Computer, aber auch weniger offensichtlich in der Waschmaschine oder in der Steuerung der Straßenbeleuchtung. In unserer Umwelt verstecken sich überall kleine Rechenmaschinen, vernetzte Systeme oder eine Ansammlung von Daten, die verarbeitet werden müssen.

Wie diese Systeme funktionieren, lernst du im Fach Informatik. Und natürlich programmierst du hier selbst auch deine eigenen »kleinen Maschinen«. Und wer weiß: Vielleicht stecken deine Ideen schon bald im Elektroauto von morgen …

Kurz-Info: Informatik am Scharnhorst­gymnasium

Als naturwissenschaftlich geprägtes Gymnasium hat das Scharnhorstgymnasium bereits seit vielen Jahren Informatik als Schulfach im Angebot. Schülerinnen und Schüler können Informatik in verschiedenen Klassenstufen wählen. In den Klassen 9 und 10 ist das Fach im Rahmen des MINT-Profils wählbar. Beginnend mit Klasse 11 kann es eine andere Naturwissenschaft ersetzen oder als zusätzliche Naturwissenschaft belegt werden.

In der Qualifikationsphase bieten wir Informatik als Kurse auf grundlegendem sowie erhöhtem Niveau an. Zusätzlich gibt es im Nachmittagsbereich die AG »Lego Mindstorms«, in der Roboter gebaut und programmiert werden.

Informatik im Detail

  • Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Schülerinnen und Schülern zu einem reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit Informatiksystemen zu befähigen.
  • Bei der Verwendung informatischer Werkzeuge und Arbeitstechniken zur Problemlösung erfahren die Lernenden die Möglichkeiten und Grenzen sowie Chancen und Risiken dieser Systeme.
  • Die Programmiersprachen sind Scratch, Enchanting und Java.
  • Am SHG erarbeiten wir uns die Programmierkenntnisse Schritt für Schritt. Wir beschäftigen uns unter anderem mit den Grundlagen des Computers inklusive Aufbau, den Grundlagen der Programmierung mit einer grafischen Programmiersprache sowie mit dem Programmieren von Lego-Robotern.
  • Zunächst werden im MINT-Schwerpunkt über die grafische Programmiersprache Scratch Grundlagen gelegt und unter anderem erste kleine Spiele programmiert. Scratch ist eine grafische Programmiersprache, die einzelne Befehle wie »gehe«, »drehe dich«, »wiederhole 10-mal« usw. bereits als grafisches Element vorliegen hat. Diese müssen dann nur noch an die gewünschte Stelle gezogen werden. Außerdem gibt es als Ausgabe ein Fenster, in dem anhand einer Figur der Programmablauf direkt angezeigt werden kann. Dadurch gibt es schon von der ersten Unterrichtsstunde an Erfolgserlebnisse.
    | Informationen zu »Scratch« |
  • An das Programmieren mit Scratch schließt sich als praktische Anwendung das Programmieren von Lego-Robotern an. Hier verwenden wir die zu Scratch sehr ähnliche Programmiersprache Enchanting.
    | Informationen zu Enchanting (Englisch) |

Einführungsphase (Klasse 11)

  • Unsere Schülerinnen und Schüler werden auf die spezifischen Arbeitsweisen des Informatikunterrichts in der Qualifikationsphase vorbereitet.
  • An die Arbeit der Mittelstufe mit der Programmiersprache Scratch schließt sich die Programmiersprache Java an. Dafür wird der speziell für Schulen entwickelte Java-Editor benutzt.
  • |Informationen »Java-Editor« (Englisch)|
  • Des Weiteren setzen wir uns mit Grundlagen des Internets und der Kryptographie auseinander.
  • Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13)

    • Wir arbeiten in den Jahrgängen 12 und 13 mit einem Lehrwerk.
    • Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit vertiefenden Elementen der Programmierung und Krypographie sowie mit Datenbanken, Automatenmodellen und Datenschutz.
    • Wir ermöglichen die Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik, welche in den Informatikunterricht integriert ist. Zusätzlich können gern alle anderen, daran Interessierten mitmachen.
        | »Jugendwettbewerb Informatik« |
    • Im MINT-Schwerpunkt bieten wir die Teilnahme an Lego-Roboter-Wettbewerben an.
        | »Informationen zu MINT« |
    • Die Teilnahme am Informatik-Biber wird schulumfassend im Rahmen des Mathematikunterrichts durchgeführt.
        |Wettbewerb »Informatik-Biber« |

    Laden Sie hier unsere Kriterien für die  Leistungsbewertung im Fach Informatik als PDF herunter.

    Laden Sie hier unseren Schuljahresplan für das Fach Informatik als PDF herunter.

    Informatik aktuell