¿Das kommt dir alles Spanisch vor?

Wusstest du, dass Spanisch nach Mandarin die häufigste Muttersprache der Welt ist? Das liegt daran, dass es die Spanier waren, die als erste Europäer über den Atlantik gesegelt sind und ihre Sprache nach Mittel- und Südamerika gebracht haben. In der spanischen Kultur gibt es so viel zu entdecken! Viele spanische Wörter kennst du ja vielleicht schon, wie zum Beispiel »la playa«, »la ola« und »la paella«.

Warum aber hat zum Beispiel manches Gute und Schlechte im Spanischen mit »Milch« (»leche») zu tun? Dies alles und noch viel mehr über die spanischsprachige Welt, ihr fröhliches Herz und ihr bestechendes Temperament erfährst du bei uns. In diesem Sinne: ¡Olé!

Kurz-Info: Spanisch am Scharnhorst­gymnasium

Bei uns am SHG ist Spanisch neben Latein und Französisch eine der drei angebotenen »zweiten Fremdsprachen« ab Klasse 6. Zusätzlich zum Spracherwerb und dem Kennenlernen spanischsprachiger Kulturen in Europa, aber auch Lateinamerika, bietet das Fach Spanisch noch ganz viel Spannendes: Zum Beispiel die Teilnahme an Wettbewerben, wie dem Vorlesewettbewerb und dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es einen Schüleraustausch mit Oyón im Baskenland im Norden Spaniens.

Unterhalb der Bildergalerie gibt es detaillierte Informationen zum Spanischunterricht am SHG.

Austauschfahrt Oyón

Spanisch im Detail

• Unser übergeordnetes Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse von Sprache und Kultur des spanischen Sprachraums zu vermitteln, um es ihnen zu ermöglichen, sich souverän in anderen Kulturkreisen bewegen zu können. Daher wird Spanisch als Unterrichtssprache bereits ab Klasse 6 sukzessive eingeführt.
  • Zusätzlich zum fachlichen Handwerkszeug erwerben die Lernenden Kompetenzen im Umgang mit Texten und Medien sowie Methoden, die sie befähigen, Lernbewusstheit und Selbstständigkeit zu entwickeln.
  • Am SHG arbeiten wir mit einem Lehrbuch, aber auch mit aktuellen Materialien, Musik, Spielen, Filmen und Videoclips.
  • Im 6. Jahrgang beginnen wir mit der zweiten Fremdsprache ganz neu und bauen die Spanischkenntnisse Schritt für Schritt auf. Dabei trainieren wir Wortschatz, Orthografie, Grammatik sowie Aussprache und Intonation.
  • Unser Unterrichtsstandard ist das spanische castellano, auf die Varietäten Lateinamerikas und deren Unterschiede zum spanischen Spanisch gehen wir natürlich auch ein.
  • Wir fördern sowohl die mündliche als auch die schriftliche Kommunikationsfähigkeit unserer Schüler durch intensives und abwechslungsreiches Training des Hör- und Leseverstehens, der Schreibfertigkeit und der Sprachmittlung. Dabei greifen wir sowohl auf die Angebote des Lehrwerks als auch zusätzliche kreative Materialien zurück.
  • Zusätzlich zur spanischen Sprache in Wort und Schrift erhalten unsere Schülerinnen und Schüler auch Einblicke in die vielfältigen Kulturen Spaniens und Lateinamerikas, wie z. B. Chile, Mexiko und Argentinien.
  • Neben den fachlichen Inhalten erwerben unsere Schülerinnen und Schüler auch zahlreiche methodische Fertigkeiten zur Förderung ihres selbstständigen Spracherwerbs sowie den sachgerechten, effizient Umgang mit Medien, z. B. durch kritische Nutzung unterschiedlicher Informationsquellen, Erstellung mediengestützter Präsentationen und das Arbeiten mit Lernprogrammen.

Einführungsphase (Klasse 11)

• Unsere Schülerinnen und Schüler werden auf die spezifischen Arbeitsweisen des Fremdsprachen­unterrichts in der Qualifika­tions­phase vorbereitet und in ihrer eigenständigen Nutzung der Fremdsprache sowie in ihrem eigen­verant­wort­lichen Umgang mit Arbeits­techniken und ihrem Verständnis für kulturelle Besonder­heiten gefördert.
  • Eine der Klausuren wird üblicherweise durch eine Sprech­prüfung ersetzt.
  • Anhand von Themen aus ihrer eigenen Lebens- und Erfahrungs­welt oder Themen aktueller Bedeutung in der spanisch­sprachigen Welt entwickeln sie ihre fachlichen und sprachlichen Kenntnisse weiter. Dabei trainieren sie den Umgang mit unter­schiedlichen Textsorten sowie Medien.

Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13)

• Die bereits erworbenen Fertigkeiten werden durch gezielte und differenzierte Spracharbeit in den Jahrgängen 12 und 13 erweitert und gefestigt.
  • Mit Blick auf die Zukunft der Schülerinnen und Schüler liegt der Unterrichts­schwerpunkt der Q-Phase auf dem Erwerb der Studier­fähig­keit. Sie sollen zu eigen­ständigen Sprach­anwendern, Sprachlernern und Kulturkennern werden, die differenziert und kompetenz­orientiert mit den Themen des Zentral­abiturs umzugehen verstehen.
  • Dafür befassen sie sich mit kürzeren und längeren fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten, wie z. B. Kurz­geschichten, Zeitungs­artikeln, Videoclips und Filmen, und analy­sieren deren Inhalte differenziert und kritisch.
  • Der sachgerechte und effiziente Umgang mit Medien wird durch die kritische Ausein­ander­setzung mit unter­schied­lichen Informations­quellen vertieft und durch den Einsatz medien­ge­stützter Präsen­tationen perfektioniert.
  • Alle Jahrgänge ab Klasse 6 dürfen ihre Sprachkenntnisse beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen (BMBF) ausprobieren. Die Vorbereitung des BMBF findet in einer AG statt.
      | Website des BMBF |
  • Für den gesamten Jahrgang 7 wird jedes Jahr ein Vorlesewettbewerb organisiert.
  • Im Schuljahr 2018/19 fand erstmalig mit Schülern der 9. und 10. Klasse ein Schüleraustausch mit der Ikastola San Bizente in Oyón/Baskenland statt. Wir hoffen, diesen im zweijährlichen Turnus weiterzuführen.
      | Spanienaustausch Oyón |

Laden Sie hier unsere Kriterien für die Leistungsbewertung im Fach Spanisch als PDF herunter.

Laden Sie hier unseren Schuljahresplan für das Fach Spanisch als PDF herunter.