Die großen Fragen des Lebens

Was ist der Sinn des Lebens? Wo finde ich Halt und Orientierung? Warum starb Jesus am Kreuz? Was ist gutes und richtiges Handeln?

Welche Bedeutung hat die Bibel für mich? Woran glauben Anhänger anderer Religionen? Was verbindet Juden, Christen und Muslime? Wie funktioniert gelebte Toleranz?

Kurz-Info: Religion am Scharnhorst­gymnasium

Bei uns wird Religion als zweistündiges Fach unterrichtet. In den Jahrgänge 5 bis 7 wird der Religionsunterricht konfessionell-kooperativ erteilt. Das bedeutet, dass evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler den Religionsunterricht gemeinsam besuchen. Der Unterricht in den Jahrgängen 8 bis 11 findet konfessionell getrennt statt.

Neben der Beschäftigung mit den großen Fragen des Lebens stehen natürlich die Beschäftigung mit Gott, den spannenden Geschichten der Bibel und Jesus im Mittelpunkt. Hierbei ist es uns wichtig, dass wir immer fragen, was die Inhalte mit uns heute zu tun haben. Neben dem normalen Unterricht besuchen wir außerschulische Lernorte, wie z.B. unterschiedliche Kirchen in Hildesheim, den jüdischen Friedhof oder auch die buddhistische Pagode in Hannover.

Religion im Detail

• Unser übergeordnetes Ziel ist es, durch die Auseinandersetzung mit Fragen von Religion und Glauben einen Beitrag zur Entwicklung und Unterstützung bei der Herausbildung der Identität unserer Schülerinnen und Schüler zu leisten.
  • Wir tragen dazu bei, dass die jungen Menschen fundierte Einblicke in Kunst und Kultur, Gesellschaft und die Verfassung Deutschlands erhalten, denn ohne Kenntnisse der Religionen und insbesondere der christlichen Religion sind diese oft nicht tiefgreifend zu verstehen.
  • Darüber hinaus schafft der Religionsunterricht die Grundlage für Toleranz, Respekt und ein Leben, das mit  Differenzen umzugehen versteht. Denn das Zusammenleben in einer multikulturellen Gemeinschaft gelingt nur, wenn Kenntnisse der eigenen als auch anderer Religionen und Kulturen bei den einzelnen Personen gegeben sind. Dies vermittelt der Religionsunterricht und macht Gemeinsamkeiten und Unterschiede erfahrbar.
  • Wir wollen die Schülerinnen und Schüler darin bestärken, in der Gegenwart und auch Zukunft Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
  • Zusätzlich erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Umgang mit Texten und Medien sowie Methoden, die sie befähigen, Selbstständigkeit zu entwickeln.
  • Am SHG arbeiten wir mit konfessionell ausgerichteten Lehrwerken, die durch aktuelle Materialien ergänzt werden: Die Themen der Sekundarstufe I orientieren sich an den Bereichen Religionen, Ethik, Gott, Jesus Christus, Mensch und Kirche.

Einführungsphase (Klasse 11)

• Im evangelischen Religionsunterricht beschäftigen wir uns mit folgenden Fragestellungen:
    • „Was bedeutet es, ,religiös‘ zu sein?“ – Formen von Religion in der Lebenswelt
    • „Sind Adam und Eva meine Vorfahren?“ – Das Verhältnis von Schöpfung und Evolution
    • „Vom Himmel gefallen?“ – ein Buch mit langer Geschichte
    • „Was tut die Kirche?“ – gelebte Religion in meiner Stadt
  • Im katholischen Religionsunterricht befassen wir uns mit folgenden Schwerpunkten:
    • „Wie hältst du es mit der Religion?“ – Leitfaden für das Leben, Antwort auf existentielle Fragen des Lebens oder traditionsbegründete Verpflichtung?
    • Die Bibel, das Buch der Bücher – verbal inspiriert oder historisch gewachsen?
    • Evolution und Schöpfungsgeschichte – (k)ein Widerspruch
    • Kirche – zweitausend Jahre Geschichte zwischen Aufstieg und Niedergang?

Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13)

Mit Blick auf die Zukunft der Schülerinnen und Schüler liegt der Unterrichtsschwerpunkt der Q-Phase auf dem Erwerb der Studierfähigkeit. Sie sollen eine gefestigte Haltung zur eigenen Religiosität entwickeln.

• Im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts werden folgende Themen besprochen:
    • Der Mensch und die großen Fragen des Lebens
    • Gott – offenbarte Verborgenheit
    • Jesu Leben und Wirken als Zusage und Aufforderung
    • Ethik – christlich begründet handeln
  • Der evangelische Religionsunterricht befasst sich mit:
    • Wahrheitssuche und Glaubensvielfalt
    • Christsein in der Welt
    • Schuld und Vergebung
    • Die Freiheit des Menschen
  • Am SHG besuchen wir regelmäßig außerschulische Lernorte. Das beginnt in Jahrgang 5 mit dem Besuch des Doms und der Michaeliskirche und setzt sich über die weiteren Jahrgänge fort mit den Besuchen religiöser Orte anderer Religionen (z. B. Bestattungsunter­nehmen, buddhistische Pagode in Hannover…).

Laden Sie hier unsere Kriterien für die Leistungsbewertung im Fach Religion als PDF herunter.

Laden Sie hier unseren Schuljahresplan für das Fach Religion als PDF herunter.

Religion aktuell