Was ist der Sinn des Lebens? Wo finde ich Halt und Orientierung? Warum starb Jesus am Kreuz? Was ist gutes und richtiges Handeln?
Welche Bedeutung hat die Bibel für mich? Woran glauben Anhänger anderer Religionen? Was verbindet Juden, Christen und Muslime? Wie funktioniert gelebte Toleranz?
Bei uns wird Religion als zweistündiges Fach unterrichtet. In den Jahrgänge 5 bis 7 wird der Religionsunterricht konfessionell-kooperativ erteilt. Das bedeutet, dass evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler den Religionsunterricht gemeinsam besuchen. Der Unterricht in den Jahrgängen 8 bis 11 findet konfessionell getrennt statt.
Neben der Beschäftigung mit den großen Fragen des Lebens stehen natürlich die Beschäftigung mit Gott, den spannenden Geschichten der Bibel und Jesus im Mittelpunkt. Hierbei ist es uns wichtig, dass wir immer fragen, was die Inhalte mit uns heute zu tun haben. Neben dem normalen Unterricht besuchen wir außerschulische Lernorte, wie z.B. unterschiedliche Kirchen in Hildesheim, den jüdischen Friedhof oder auch die buddhistische Pagode in Hannover.
Einführungsphase (Klasse 11)
Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13)
Mit Blick auf die Zukunft der Schülerinnen und Schüler liegt der Unterrichtsschwerpunkt der Q-Phase auf dem Erwerb der Studierfähigkeit. Sie sollen eine gefestigte Haltung zur eigenen Religiosität entwickeln.
Laden Sie hier unsere Kriterien für die Leistungsbewertung im Fach Religion als PDF herunter.
Laden Sie hier unseren Schuljahresplan für das Fach Religion als PDF herunter.