Scharnhorst­gymnasium wählt grün

Ottmar von Holtz gewinnt das Direktmandat im Wahlkreis 48

Ginge es alleine nach den Schülern des Scharnhorstgymnasiums Hildesheim würde Ottmar von Holtz als Direktkandidat unseres Wahlkreises 48 in den neuen Deutschen Bundestag entsendet. Denn im Rahmen der Juniorwahl 2021 waren insgesamt 327 Schüler und Schülerinnen zur Wahl aufgefordert. Ab Klassenstufe 9 durfte gewählt werden und 302 Lernende nutzten ihr Wahlrecht, sodass wir schulintern eine starke Wahlbeteiligung von 92,35% feststellen durften. Hierbei entfielen 99 Erststimmen auf Herrn von Holtz (GRÜNE), gefolgt von Herrn Westphal (SPD) mit 58 Stimmen und Herrn Dr. Jacobs (FDP) mit 55 Stimmen.

Grüne und Liberale mit den stärksten Ergebnissen bei den Zweitstimmen

Auch hier hat unsere Schülerschaft ein klares Bild ihrer politischen Zustimmung aufgezeigt:

GRÜNE 28,9%

FDP 20,3%

SPD 14,0%

LINKE 11,6%

CDU 5,0%

DIE PARTEI 5,0 %

Alle anderen Parteien blieben unter der 5%-Hürde. Das bundesweite Zweitstimmenergebnis sowie die Erststimmenverteilung unseres Wahlkreises kann unter https://www.juniorwahl.de/ eingesehen werden. Ebenso befindet sich im Haupteingang unserer Schule eine informative Stellwand.

Schüler der 10. Klasse informieren sich über die Ergebnisse.