Die SV-Fahrt 2024

Das zweite Schulhalbjahr steckt meistens voller zeitintensiver Aufgaben – so ergeht es auch uns als Schülervertretung. Da die Zeit in den wöchentlichen Sitzungen häufig knapp bemessen ist, kam schnell der Wunsch nach einer Seminarfahrt auf. Ziel hierbei sollte sein, sich intensiver mit komplexen Themen auseinandersetzen zu können. Anfang März zog es uns aus dieser Motivation heraus in Begleitung von Herrn Eckstein in die Jugendherberge Braunschweig.

Nach einer doch eher schwierigen Anreise dank ausfallender Zugverbindung und Schienenersatzverkehr kamen wir deutlich später als geplant, aber dennoch heile an. Die folgenden drei Tage verbrachten wir zum größten Teil im hauseigenen Seminarraum. Neben einem Projekttag gegen die Diskriminierung von Menschen der LGBTQ- Community ging es beispielweise auch um die Spendenaktion anlässlich des Weltfrauentages, das neue Mülltrennungsprinzip oder die gewünschten Basketballkörbe auf dem Schulhof. Gemeinsam wurden angeregte Diskussionen geführt, Flipcharts angefertigt, Mails verfasst und Konzepte erarbeitet. Natürlich durften auch ein wenig Schlaf und Essen nicht fehlen, weshalb man den letzten Abend gemeinsam im Burger-Restaurant ausklingen ließ. Am Freitagnachmittag ging es nach sieben produktiven Seminaren schließlich zurück nach Hildesheim.

Die drei Arbeitstage waren zwar anstrengend, aber im Ergebnis sehr zufriedenstellend. Wir freuen uns darauf, in naher Zukunft Genaueres mit der Schulgemeinschaft zu teilen.

Text: Florentine Aust