Skip to content

3. Netzwerktreffen der Partnerschulen „MIT Afrika“

Kurz vor den Osterferien traf sich das deutschlandweit einmalige Netzwerk „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“ zu seiner dritten Fachtagung in Hannover. Mittlerweile sind es 75 Schulen, darunter Grundschulen, Gesamtschulen, Gymnasien und Berufsbildende Schulen, die sich zweimal jährlich in Präsenz treffen. Wir als Scharnhorstgymnasium sind seit Gründungsbeginn 2021 mit dabei. 

Veranstaltet wurde die Tagung erneut durch die Niedersächsische Staatskanzlei, die durch Herrn Markurth vertreten wurde. Es sei „eine wahre Freude“, wie das Netzwerk wachse und die Arbeit der Anwesenden sei „gar nicht hoch genug einzuschätzen“. Schließlich, so Herr Markurth, „öffne sich durch interkulturelle Begegnungen der Blick junger Menschen und diese kommen anders wieder zurück“. An diese Begrüßungsworte schlossen sich zwei vollgepackte Konferenztage an. So gab es beispielsweise kurze Impulsreferate zu interkultureller Kommunikation und der Arbeit der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung, die sich im Rahmen von Projekten der sexuellen Aufklärung und Verhütung von Mädchen und Frauen in Ostafrika widmet, immer mit dem Ziel, ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Die kommunale Ebene von internationaler Partnerschaftsarbeit brachte Thomas Hermann, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover und Vorsitzender des Internationalen Ausschusses, den Anwesenden in einer sehr anregenden Diskussions– und Fragerunde näher. Dazwischen blieb an beiden Tagen ganz viel Zeit für den Austausch mit anderen Schulen und die Vorstellung von durchgeführten Projekten zu ganz unterschiedlichen Themen (Schulgärten, Glück, Videoprojekt zum Thema „Zeit“, Comics zum Klimawandel etc.). Ein Dauerthema bei allen Schulen war die Frage der Finanzierung derartiger Austauschprojekte sowie die Visavergabe für die afrikanischen Partner*innen. Beide Themen werden auch bei der Septembertagung erneut auf der Agenda stehen. 

Wer sich in unsere Partnerschaftsarbeit mit der Iambi Secondary School einbringen möchte, ist jeder Zeit herzlich willkommen. Dabei werden Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten gesucht. Bei Interesse einfach eine kurze Mail an dorit.solbrigshg-hi.de oder ihr bzw. Sie sprecht mich im Schulhaus an. Karibuni sana!

Text und Bilder: Frau Solbrig