Starke Auftritte beim Soccercup

Zum ersten Mal nahm das Scharnhorstgymnasium am Soccercup der Arbeitsgruppe Jugendsozialarbeit der Stadt Hildesheim teil. Wir starteten mit zwei vielversprechenden Mannschaften und viel Neugier auf dieses für uns sehr neue Turnierformat. So bestand das Teilnehmerfeld aus unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen Hildesheims und war speziell für junge Menschen im Altersbereich von 15 bis 20 Jahren. Gespielt wurde in der Sporthalle der BBS Walter Gropius/BBS Hermann-Nohl im Fünf-gegen-Fünf-Modus.

Unsere Teams spielten in der Vorrunde von Beginn an stark mit und konnten sich schnell in den Fokus aller Teilnehmenden spielen. Während ein Team ausschließlich aus Spielern des Politikleistungskurses des 12. Jahrganges bestand, war das zweite Team, bestehend aus acht Schülern des 10. Jahrganges, das wohl jüngste Team im Teilnehmerfeld. Dennoch überzeugte dieses Team nicht nur durch viel fußballerisches Talent, sondern auch durch eine sehr ausgeprägte Mentalität. Trotz zum Teil widriger Umstände gelang es ihnen überzeugend alle Vorrundenspiele zu gewinnen. Ebenso unser zweites Team, welches in der Parallelgruppe ebenso meist überzeugend alle Vorrundenspiele für sich entscheiden konnte. Damit waren beide Teams im Halbfinale und spielten gegen den jeweiligen Zweiten der Parallelgruppen. Es war allen Beteiligten klar, dass die zum Teil in der Vorrunde schon zunehmende Härte in diesen Entscheidungsspielen zunehmen wird.

Es kam somit zu wirklichen engen und umkämpften Halbfinalspielen, in denen beide Teams des Scharnhorstgymnasiums alles abrufen mussten, um sich der gegnerischen Härte und leider einer zunehmenden aggressiveren Verhaltensweise der beiden Konkurrenten entgegenzustellen. Lobenswert ist hierbei, dass beide Teams weiterhin versuchten durch spielerische Momente, Fairness und Mentalität in das Finale einzuziehen. Beide Spiele gingen ins Siebenmeterschiessen und während unglücklicherweise das Team aus dem 12. Jahrgang das Nachsehen hatte, setzte sich das Team aus dem 10. Jahrgang erfolgreich durch. Dennoch waren auch die Leistungen der älteren Scharnhorstler bemerkenswert und sie haben unsere Schule toll repräsentiert. Erfreulicherweise gelang ihnen im Spiel um Platz 3 dann noch ein erfolgreiches Siebenmeterschiessen. Hiernach kam es zum mit großer Spannung erwarteten Finalspiel. Das wohl jüngste Team des Turniers spielte gegen ein im Laufe des Turnieres stärker werdendes Team Levante. Den Jungs war klar, was sie erwarten würde und waren bereit für diese Herausforderung. Wieder einmal zeigten sie tolle Spielzüge, eine große Mentalität und Siegeswillen. Nach einer bisweilen hitzigen Partie, die vom Ausrichter und Schiedsrichter bis zu diesem Zeitpunkt noch gut unter Kontrolle gehalten wurde, kam es zum wirklich enttäuschenden Ende im Siebenmeterschiessen. Hier wurden die Turnierleitung und der Schiedsrichter massiv angegangen, es kam zu mehreren unsportlichen Aktionen des Gegners, welche nicht, halbherzig oder regelwidrig (zwei gelbe Karten) geahndet wurden. Extrem bitter war dann aber, dass das Regelwerk von der Turnierleitung und dem Schiedsrichter ignoriert wurde als wir darauf aufmerksam machten, dass eine Fortsetzung des Siebenmeterschiessens aufgrund der Nichtverwandlung eines Levante-Spielers im Anschluss eines erfolgreichen Schusses eines unseres Spielers gar nicht mehr notwendig sei. Wir waren bereits Sieger des Finalspiels – leider war im Umfeld des Schiedsrichters und der Turnierleitung vom Gegner und Teilen anderer Mannschaften, die mehrmals der Halle verwiesen wurden, aber sich dem widersetzten, so viel verbaler, psychischer Druck ausgeübt worden, sodass die Turnierleitung nach Rücksprache mit dem Schiedsrichter eine Fortsetzung des Siebenmeterschiessens vorsah. Was blieb uns als faire Sportler anderes über, als dieses in dem Moment zu akzeptieren. Es ist sehr enttäuschend, dass in der Folge dann das Finale verloren wurde, aber auch das die zahlreichen Sozialarbeiter vor Ort dem Turnierleiter und dem Schiedsrichter nicht halfen, die wirklich in keiner angenehmen Situation waren. Entsprechend enttäuscht waren die jungen Spieler, die sich in diesem aggressiven Umfeld sehr respektabel präsentierten. Ein im Grunde schönes Turnierformat war somit am Ende des Tages sehr bitter gefärbt. Dennoch bedanken wir uns für diese lehrreiche Erfahrung und können mit Stolz auf die Leistung beider Teams des Scharnhorstgymnasiums zurückschauen!

Platz 3: Jakob Ropers, Jannis Schwarzfeld, Denoshan Balakanthan, Ciwan Saka, Leonard von Weymarn, Nico Brennecke, Jonas Linne – Team Jahrgang 12

Platz 2: Hannes Kühle, Tim Metzner, Elias Bodenburg, Lasse Schauties, Gianluca Schmidt, Frederik Meyer, Petru Kuchno, Moritz Ellingsen – Team Jahrgang 10

Text und Bilder: Herr Besse