Volleyballturnier der Hildesheimer Schulen

Am vergangenen Mittwoch (28.02.24) fand in der Robert-Bosch-Gesamtschule das 11. Volleyballturnier aller allgemeinbildenden Schulen aus Stadt und Landkreis Hildesheim statt. Hierbei handelte es sich um ein Mixed-Turnier, bei dem pro Schule eine Mannschaft bestehend aus maximal zehn Acht- bis Zehntklässlern teilnehmen durfte. Und wir waren mit einer Mannschaft vom SHG ebenfalls dabei.

Das Turnier begann am Mittwochmorgen mit einer Eröffnung, bei der alle teilnehmenden Mannschaften begrüßt und in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Insgesamt nahmen sieben Hildesheimer Teams verschiedener Schulformen teil, die sowohl Vereins- als auch weniger erfahrene SpielerInnen auf dem Feld hatten. Für viele war es das erste Mal bei diesem Turnier.

Die Spiele wurden auf zwei Feldern gleichzeitig ausgetragen, wodurch die Spannung und Intensität des Turniers erhöht wurden. Jedes Team kämpfte hart und zeigte teils beeindruckende Fähigkeiten in Aufschlag, Annahme, Angriff und Block. Die Spiele waren von Nervenkitzel und Energie geprägt, wobei jeder Punkt hart umkämpft war.

Besonders bemerkenswert waren der herausragende Teamgeist und die Fairness unseres Schulteams, die während des gesamten Turniers zu spüren waren. Die Spieler feuerten sich gegenseitig an, unterstützten sich in schwierigen Momenten und respektierten die Entscheidungen der Schiedsrichter.

Nach einem halben Tag voller spannender Spiele und knapper Entscheidungen in der Gruppenphase haben wir die Finalrunde leider nicht erreicht, jedoch am Ende verdient den für uns bestmöglichen fünften Platz errungen.

Im Finale lieferten sich das Mariano-Josephinum und die Realschule Himmelsthür einen packenden Kampf um den Turniersieg, bei dem das Mariano-Josephinum letztendlich das Rennen machte.

Auch die anderen Teams wurden bei der Siegerehrung für ihre Leistungen gefeiert und erhielten Anerkennung und kleine Preise für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft.

Wir freuen uns auf die Neuauflage im nächsten Jahr und darauf, den Teamgeist und die Volleyballleidenschaft unserer Schule erneut zu entfesseln. Denn wie heißt es so schön: Neues Jahr, neues Glück!

Text: Frau Gerlach Bild: Pixabay