Das Musikalische Mosaik 2024

Am 11. April 2024 war es zum 35. Mal in der Geschichte des Scharnhorstgymnasiums so weit: Das Musikalische Mosaik nahm seinen Lauf und wieder einmal durften viele talentierte SHG-MusikerInnen ihr Können unter Beweis stellen. In diesem Jahr erfreuten sich die über 200 ZuhörerInnen an Musikbeispielen sämtlicher Genres. So erklangen klassische Musikstücke wie “Melody“ oder “Experience“, aber auch Fans von Rock und Pop wurden reichlich bedient. Mit “Country Roads“ oder “Sad but true“ lebte die Aula am späten Abend noch einmal richtig auf. Neben Einzeldarbietungen am Klavier, dem Cello oder Schlagzeug wurde der Abend von den beiden Klassenorchestern, einem Gesangsensemble sowie dem Schulchor bereichert. Bei letzterem Auftritt trauten sich allerdings nicht nur geübtere SängerInnen auf die Bühne, sondern auch Teile des Kollegiums und der Schülervertretung. Gemeinsam wurde das Lied „Thank you for the music“ von Abba performed – eine Überraschung zu Ehren von Frau Weik aus der Musikfachgruppe, welche zum Sommer hin in den Ruhestand verabschiedet wird und somit ein kleines Dankeschön für ihre Arbeit in den letzten Jahren erhielt. Auch die Schulband „Onkel Horst“ unter der Leitung von Herrn Eckstein durfte sich mit “Shivers“ und “Californication“ über einen ersten, überaus erfolgreichen Auftritt freuen. Insgesamt bewiesen an dem Abend über 50 Scharnhorstler ihre musikalischen Seiten. Gekonnt moderiert wurde das rund 2,5-stündige Konzert von Maya Kiefer aus Jahrgang 12. Mit gewählten Worten würdigte sie den Mut und die Leistung aller Auftretenden. Dank der Organisation der Musikfachgruppe und des Einsatzes der Technik-AG ging der Abend gut über die Bühne.

Text: Florentine Zoe Aust

Bilder: Lia Wassmann