Teilnahme am Wedekindlauf 2024

Am 28. April 2024 fand der Hildesheimer Wedekindlauf zum 35. Mal mit insgesamt 1518 Läufer und Läuferinnen statt. Die Teilnehmerzahl setzte sich aus 1046 Schülern zusammen, die entweder einen oder fünf Kilometer liefen, sowie 472 Erwachsene, von denen jeweils 236 die fünf Kilometer und die anderen 236 die zehn Kilometer Strecke absolvierten. Aufgrund einer Baustelle war es den Fünf- und Zehn-km-Läufern nicht möglich, wie üblich in der Rathausstraße zu starten. Stattdessen trafen sich alle Läufer in der Nähe des Rathauses und wurden von dort über die Zingel von Ordnern in die Binderstraße geführt. Dort fiel der Startschuss, Ziel blieb jedoch weiterhin der Marktplatz.
Vom Scharnhorstgymnasium waren Herr und Frau Gebhardt, sowie Herr Allnoch auf der 10km Strecke mit am Start. Herr Duelli und 21 Scharnhorstschüler/innen konkurrierten beim 5,5 km-Schullauf gegen die anderen Hildesheimer Schulen. Besonders stimmungsvoll war der Zieleinlauf am Marktplatz, der die Läufer ins Ziel „getragen“ hat. Wer an der Ziellinie stand, konnte beobachten, dass jede Altersklasse vertreten war, sogar ein M85 Langzeit Teilnehmer bewältigte noch die 5,5 km-Strecke.
Es zeigt: Laufen kann jeder und es ist nie zu spät, seine Ausdauer zu verbessern und sich sportliche Ziele zu setzen.

Bericht: Nina Rozendal (Jg.12)
Bilder: Frau Gebhardt

Nina erreichte beim Schullauf über 5,5 km bei den Frauen den 3. Platz