Turniersieg beim JtfO Fußball

In der Wettkampfklasse II (2008-2010) waren in diesem Jahr 15 Mannschaften gemeldet und die Konkurrenz entsprechend hoch. Das Team des SHG, vertreten durch Abed Hammoude, Bennet Hotopp, Elias Bodenburg, Finn Richter, Gianluca Schmidt, Hannes Kühle, Lasse Schauties, Leon Overheu, Linus Kaune, Lukas Albert, Mika Gärtner, Niklas Hauck, Tim Metzner, Tom Nüsse und Aras Mohammad startete mit seiner Mannschaft hoch motiviert in das Turnier und zeigte von Beginn an eine sehr gute Leistung. In der Gruppenphase hieß der erste Gegner: Realschule Himmelsthür. In einer spannenden Partie wollte der Ball trotz dreier Großchancen mit zwei Lattentreffern für das SHG einfach nicht ins Netz. Somit sicherte sich das Team des SHG gegen den späteren Gruppensieger mit einem 0:0 den ersten Punkt. Das nächste Spiel gegen die St. Augustinusschule wurde durch Regelverstöße im Vorfeld mit 3:0 für das SHG gewertet und diente somit als gute Trainingseinheit. Im Spiel gegen die Robert-Bosch-Gesamtschule wurde dem SHG bei einer sonst guten Leistung der Schiedsrichter ein klarer Elfmeter verwehrt. Doch auch das konnte die stark aufspielende Mannschaft des SHG nicht stoppen und mit dem 1:0 Endstand sicherten sich die Jungen einen weiteren Sieg in der Gruppenphase. Im letzten Spiel der Gruppenphase gegen das Mariano-Josephinum war das SHG ebenfalls nicht zu schlagen und Hannes konnte im Tor die Null mit einer sehr starken Leistung halten. Somit setzte sich das Team des SHG mit acht Punkten als bester Zweiter aus allen drei Gruppen durch und traf im Halbfinale mit der Molitorisschule Harsum auf den Sieger aus Itzum. Hier zeigte das Team des SHG abermals eine starke Leistung und erreichte mit dem 1:0 durch Lukas verdient den Einzug ins Finale des Turniers. Im anderen Halbfinale setzte sich das Gymnasium Himmelsthür gegen die Realschule Himmelsthür mit 2:0 durch.
In einer spannenden Finalpartie ging das Gymnasium Himmelsthür zunächst mit 1:0 in Führung, doch die Jungen des SHG blieben konzentriert und schafften über einen wunderschön ausgespielten Konter den Ausgleich zum 1:1. Als am Ende der Spielzeit kein Sieger feststand, ging es in das Elfmeterschießen. Hier zeigten die Schützen des SHG ihre Treffsicherheit und Nervenstärke! Während beim Gymnasium Himmelsthür der dritte Versuch daneben ging, verwandelten beim SHG alle fünf Schützen ihre Elfmeter sicher und setzen sich dadurch erstmals die Krone auf. Der Jubel über den sensationellen Turniersieg war riesig und die Mannschaft wurde von der Turnierleitung entsprechend geehrt. Damit darf das SHG in diesem Jahr als beste Mannschaft im Bezirksentscheid am 16.05.2024 in der 96-Akademie in Hannover für den Kreis Hildesheim antreten und bedankt sich ganz herzlich bei den Ausrichtern des Turniers!

Bilder und Bericht: Herr Friedrich