Starker 3. Platz der Mädchen (2010-2012)

Die Mädchenmannschaft des Scharnhorstgymnasium in der WK III bestand in diesem Jahr mit Larissa Hausmann, Melissa Finke, Zoë Spiliotis, Airi Krettek, Zaza Donma, Lotte Schauties, Valentina Wosnitza und Julia Bluk aus den Jahrgängen 2010-2014 und musste mit nur einer Auswechseloption in das Turnier starten. Um so stärker präsentierte sich das Team des SHG bereits in der Gruppenphase. Die Spielerinnen zeigten auf allen Positionen eine super Leistung und konnten bereits im ersten Spiel gegen die Robert-Bosch-Gesamtschule nach einem Treffer von Zaza einen 1:0 Sieg für das SHG erzielen. Gegen die weiteren Gegnerinnen vom Gymnasium Sarstedt und der OBS Ottbergen hat es nach spannenden aber torlosen Spielen in der Gruppenphase jeweils nur für ein Unentschieden gereicht. Dabei fehlte den Mädchen des SHG in der Partie gegen den späteren Finalisten vom Gymnasium Sarstedt nur ein bisschen Glück, als die Torhüterin des gegnerischen Teams den Ball nach einem tollen Schuss von Zoë erst im zweiten Nachfassen gerade noch so von der Torlinie holen konnte. Als Gruppenzweite zog das Team des SHG somit ins Halbfinale des Turniers ein, wo mit dem Gymnasium Mariano-Josephinum der erwartet schwerste Gegner des Turniers wartete. In einer sehr ausgeglichenen Partie hatte das Mariano-Josephinum am Ende durch einen entscheidenen Angriff zum 1:0 Endstand die Nase vorne. Diese setzten sich im späteren Finale dann auch verdient gegen das Gymnasium Sarstedt durch, die das andere Halbfinale gegen die Molitorisschule Harsum für sich entscheiden konnte. Für die Mädchen vom SHG galt es im Spiel um Platz drei gegen die Molitorisschule Harsum also noch einmal alles zu geben. Auch hier zeigten wieder alle Mädchen eine super Leistung und ließen das gegnerische Team fast gar nicht in die eigene Hälfte kommen. Nach mehreren guten Torchancen sicherten sich die Mädchen schließlich mit dem Siegtreffer zum 1:0 Endstand durch Zaza verdient den dritten Platz im Turnier. Das SHG bedankt sich beim Ausrichterteam für die tolle Organisation und freut sich bereits auf das kommende Jahr!

Herr Friedrich, Larissa Hausmann, Melissa Finke, Zoë Spiliotis, Airi Krettek, Zaza Donma, Lotte Schauties, Valentina Wosnitza und Julia Bluk

Bericht und Bild: Herr Friedrich