Politiker ganz nah

Am Freitag, dem 03.09.2021, diskutierten Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrganges des Scharnhorstgymnasiums teilweise hitzig mit den Kandidaten für die Bundestagswahl im Landkreis Hildesheim. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Juniorwahl, die dieses Jahr im Scharnhorstgymnasium stattfindet, durchgeführt. Die Diskussionsrunde soll der Schülerschaft bei der Wahlentscheidung helfen und sie motivieren, am Wettstreit der besten politischen Ideen aktiv teilzunehmen.

Aufgrund der derzeit gültigen Coronaregeln musste die teilnehmende Schülerschaft stark reduziert werden. Um aber auch unseren unteren Jahrgängen zumindest eine passive Teilnahme zu ermöglichen, waren glücklicherweise alle Direktkandidaten mit der Aufzeichnung der Veranstaltung einverstanden.

Die Podiumsdiskussion wurde von unseren Schülersprecherinnen Julia Hemp und Jale Sezen moderiert, die sich auch in hitzigen Situationen nicht scheuten, die Politiker zu unterbrechen und an die doch sehr begrenzte Redezeit zu erinnern. Sowohl die Bewerber als auch unsere Schülerschaft hätten noch weitaus mehr Zeit miteinander diskutieren wollen, wäre da nicht der begrenzende Faktor Zeit gewesen. Beide Seiten betrachteten diese interessante Begegnung danach als Impuls, sich weiterhin miteinander austauschen und die Sichtweisen der unterschiedlichsten Akteure hören zu wollen, Wünsche zu artikulieren sowie mögliche Lösungen zu diskutieren.

Die diskutierten Themen durchzogen alle Dimensionen unserer Gesellschaft, von der lokalen Entwicklung in unserem unmittelbaren Lebensumfeld bis hin zu Maßnahmen auf nationaler, europäischer und globaler Ebene. Zentrale Themen waren zum Beispiel:

• die Verbesserung des ÖPNV,
  • die Digitalisierung unseres Landes,
  • die Aufrechterhaltung der Daseinsfürsorge in unserem Staat,
  • die Legalisierung von Cannabis,
  • die Notwendigkeit von Steuersenkungen bzw. -erhöhungen,
  • der Umgang mit Lobbyisten,
  • die Bewältigung der Klimakrise sowie
  • die Frage zur Abtreibung von ungeborenem Leben.

Nach über 90 Minuten angeregter Diskussion musste die Veranstaltung leider schon beendet werden. Die Kandidaten wurden mit viel Applaus bedacht. Sowohl die Bewerber als auch die anwesenden Lehrerkräfte und die Schülerschaft waren sich zum Ende zumindest in einem wichtigen Punkt einig: Wir haben die Wahl!

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Bewerbern, die sich im Endspurt des Bundestagswahlkampfes viel Zeit für unsere Schüler und Schülerinnen nahmen. Namentlich bedanken wir uns bei Ute Bertram (CDU), Bernd Westphal (SPD), Dr. Henrik Jacobs (FDP), Frank Rinck (AfD), Ottmar von Holtz (Grüne), Rita Krüger (Linke) und Dr. Heinrich Kalvelage (Freie Wähler). Wir bleiben gern im Gespräch.

Text: Ph.Thalmann & H. Besse für die Fachgruppe Politik-Wirtschaft; Beitragsbild: pixabay, Foto des Podiums: L. Helbing