Französisch zum Genießen

Schüleraustausch Scharnhorstgymnasium – Lycée Guez de Balzac & Collège Pierre Bodet

Der seit 57 Jahren existierende Schüleraustausch zwischen dem Lycée Guez de Balzac (für die älteren Schüler), dem Collège Pierre Bodet (für die jüngeren Schüler) und unserem Scharnhorstgymnasium fand vom 15. bis 23. November 2022 statt. In diesem Jahr von Ende November bis Anfang Dezember werden uns unsere französischen Austauschpartner besuchen. Insgesamt sind 23 Schüler aus den Jahrgängen 7-9 nach Frankreich gefahren.
Nach unserer Ankunft am Mittwoch (16.11.) lernten wir erst einmal unsere Austauschschüler kennen und ruhten uns nach einer über Nacht andauernden Reisebusfahrt aus.
Am Folgetag lernten wir zusammen mit unseren Austauschpartnern die wunderschöne Stadt Angoulême durch eine Stadtrallye kennen. Die Rallye verhalf uns zu einem Überblick über die Stadt, sodass wir für die folgenden Tage eine gute Orientierung hatten und die wichtigsten Orte der Stadt kannten.
Am Abend nahmen die Schüler, deren Austauschschüler das Lycée besuchen, an einem offiziellen Empfang durch die Schulleitung des Lycées teil. Dabei wurde der seit Jahrzehnten andauernde Schüleraustausch gefeiert und sich gesellig mit Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern unterhalten.
Am Freitag (18.11.) fuhren wir in die Stadt Bordeaux, die bekannt für ihren Wein ist, um das populäre Weinmuseum Cité du Vin zu besuchen. In diesem Museum lernten wir vieles über die Geschichte des Weinanbaus, die verschiedenen Weinbaugebiete und die Charakteristika der unterschiedlichen Weinsorten. Besonders gefiel uns der multimediale Zugang zu den Inhalten: Über einen mehrsprachigen Audioguide erhielten wir Informationen (z.B. über die Ernte u.ä.). Außerdem wurde auch ein Film über die Weinkultur gezeigt. Ein weiteres Sinnesorgan, nämlich die Nase, wurde durch Duftstoffe an einer anderen Station im Museum angesprochen.

Es war sehr interessant, einen Blick in die Weinkultur Frankreichs werfen zu können, zudem wurden auch Weinanbaugebiete anderer Länder thematisiert (z.B. der Wein aus Gebieten an der Mosel). Des Weiteren wurden die verschiedenen Weinarten und deren Herstellung für uns sehr anschaulich dargestellt. Da wir Schüler/innen keine Erfahrung mit Wein haben, gab uns dieser Besuch in der Cité du Vin einen tollen Einblick in diesen Aspekt der französischen Genusskultur. Am Ende des Tages durften wir Traubensaft probieren und eine tolle Aussicht auf Bordeaux genießen.
Am Wochenende verbrachten wir die Zeit frei mit unseren Gastfamilien. Manche von ihnen haben Tagesausflüge gemacht o.ä. mit ihren Gastfamilien unternommen.
Am Montag (21.11.) besuchten wir die Chocolaterie Letuffe, wo wir nicht nur die Kunst der Schokoladenherstellung lernten, sondern auch selbst Schokoladenpralinen herstellen durften. Hierfür wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt: eine für weiße Schokolade, eine für Vollmilch- und die letzte für Zartbitterschokolade. Wir hatten zudem verschiedene Förmchen für die Pralinés, z.B. die Margeriten oder kleine Entchen. Im Anschluss kauften wir noch ein paar leckere kleine süße Mitbringsel für unsere Familien und Freunde. Es war sehr toll, dass wir nicht nur etwas über die Herstellung von Pralinen erfahren haben, sondern direkt auch selbst Hand anlegen und das Wissen praktisch umsetzen konnten. Dadurch sind wir zu erfolgreichen Maîtres chocolatiers geworden.

Am Dienstag (22.11.) mussten wir uns leider schon von unseren Gastfamilien und Austauschpartnern verabschieden, um die Heimreise nach Hildesheim anzutreten. Auf der Rückfahrt haben wir noch einen Blick auf den wunderschönen, leuchtenden Pariser Eiffelturm werfen können.
Wir freuen uns auf den diesjährigen Gegenbesuch der Franzosen Ende November!