परीक्षा पास करना – Prüfung bestanden

Hallo zusammen,

mein Name ist Sree Naga Harika Vattikuti (Harika Vattikuti) und ich studiere in der 10. Klasse am Scharnhorst Gymnasium. Da ich erst seit zwei Jahren in Deutschland lebe, hatte ich diese tolle Gelegenheit, einen „Sprachfeststellungsprufüng“ zu machen. Das heißt, wenn Du für kurze Zeit in Deutschland lebst oder wegen einem anderen Grund keine zweite Fremdsprache hast, die Du in der Schule weiterlernen kannst, dann hast Du die Möglichkeit, einen Sprachfeststellungsprüfung in Ihrer Muttersprache zu machen. Und in der Prüfung testen sie Dich, wie fit Du in der Sprache bist.

Harika Vattikuti freut sich über ihre bestandene Sprachfeststellungsprüfung in Hindi.

Als mir Frau Bittner (Koordinatorin) davon erzählte (im September 2020), war ich sehr glücklich und aufgeregt, aber auch ein wenig besorgt. Denn einerseits war ich erleichtert, dass ich kein Spanisch lernen musste (da ich es während meines Studiums in den USA nur zwei Jahre lang hatte und hier war es schon sehr weit fortgeschritten), aber andererseits hatte ich Sorgen um meine Muttersprache. Meine Muttersprache ist Telugu (südindische Sprache) und ich kann sie nur sprechen, aber nicht schreiben oder lesen. Ich hatte also die Möglichkeit, Hindi (meine zweite Fremdsprache in Indien) zu lernen, aber mit Hindi war das Problem, dass ich es nur drei Jahre lang hatte und das ist schon eine Weile her. Obwohl ich etwas Zeit hatte, mein Hindi zu lernen und mich daran zu erinnern, hatte ich immer noch Angst. Und als die Zeit näher rückte, bekam ich noch mehr Angst. Aber ein Vorteil für mich war, dass meine Mutter Hindi sehr gut kennt. Und sie hat mir bei der Vorbereitung auf meine Prüfung sehr geholfen. Sogar meine kleine Schwester (Sree Naga Hasini Vattikuti) hat mir sehr geholfen (hat mich dazu gebracht, einige Hindi-Texte zu lesen und zu schreiben).

Wegen Corona wurde die Prüfung immer wieder verschoben. Und als ich endlich meinen Prüfungstermin im Juni 2021 bekam, hatte ich große Angst vor dem Gedanken, ob ich es schaffe oder nicht. Aber am Prüfungstag, als ich zu Frau Bittner ging, halfen auch Herrn Krettek (Schulleiter) und Frau Grade (stellvertretende Schulleiterin) bei den technischen Dingen. Und nachdem sie mir viel Glück wünschten, war es Zeit für mich, meine Prüfung zu beginnen.

Und als ich meinen Prüfer (Dr. James Albert) traf, war ich so erleichtert und sprach bereits Hindi. Wir begannen damit, uns vorzustellen und fuhren dann mit dem etwa 15-minütigen Sprechteil fort. Die Zeit verging so schnell und gut, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass ich so lange gesprochen habe. Der Prüfer stellte mir Fragen wie meine Reiseerfahrung (von Indien nach hier) und wo ich am liebsten bleibe und so weiter. Und dann musste ich mir im Anhörungsteil einen Text anhören, den der Prüfer laut vorlas und dann ein paar Fragen beantworten, die wirklich gut liefen. Anschließend musste ich für den Leseteil dem Prüfer einen Text vorlesen und dann die Fragen beantworten, die vor mir standen. Auch das ging ganz schnell. Im Anschluss daran kam der Schreibteil, den ich alleine machen musste, also hatte ich ein paar Minuten Zeit, die Aufgabe zu lesen und alle Fragen zu stellen, wenn ich welche hatte. Dann verabschiedete ich mich und bedankte mich beim Prüfer. Danach entspannte ich mich etwas und hatte dann eine Stunde Zeit, den Text zu schreiben. Ich musste ungefähr eine gute halbe Seite schreiben. Die Aufgabe bestand darin, Ihre Erfahrungen über das Wetter in Deutschland aufzuschreiben. Ich dachte, dass das Schreiben der schwierigste Teil für mich sein würde, aber es lief wirklich gut. Und als ich endlich mit meiner ganzen Untersuchung fertig war, war ich so glücklich und erleichtert.

Auch nach der Prüfung machte ich mir ein wenig Sorgen um meine Note. Aber als ich meine Note erfuhr und Frau Bittner mir sagte, dass ich in der Prüfung eine 2 bekommen habe, konnte ich es nicht glauben. Als ich meine Note hörte, war ich so glücklich, dass ich sie nicht in Worte fassen kann. Diese Prüfung war für mich sehr wichtig, da ich auf diese Weise schon eine von zwei notwendigen Sprachen für das Abitur erlernt habe. Ich kann es auch im Moment nicht glauben, dass ich es geschafft habe und trotz Corona eine so gute Note bekommen habe. Diese ganze Prüfung ist eine der erfolgreichsten Erfahrungen in meinem Leben. Jeder, der diesen Sprachtest machen möchte, kann sicher sein, dass es auch für ihn ein tolles Erlebnis wird. Ich möchte allen danken, die mir geholfen und mich ermutigt haben. Ganz besonders möchte ich Frau Bittner danken, die sich um diese ganze Prüfung gekümmert und mir mit viel Geduld geholfen hat. Sie hat mich von Anfang bis Ende ermutigt. Ich danke euch sehr.

Für alle, die keine Vorstellung haben, wie Hindi geschrieben aussieht, gibt es hier noch ein Beispiel: