Abitur 2023

Am 30.06.2023 war es für 42 Schüler*innen des 13. Jahrgangs so weit. Sie bekamen ihr Abiturzeugnis feierlich von Schulleiter Marcus Krettek überreicht.

In den Reden von Herrn Krettek und Frau Grade wurden sie als zuverlässiger Jahrgang gelobt, sei es bei schulischen Veranstaltungen oder auch bei Prüfungen. Sie wurden aufgefordert, sich auszuprobieren, die eigenen Talente, die eigenen Stärken zu finden und mutig zu sein; ganz nach dem Motto: „Schlauheit ohne Mut ist Quatsch, Mut ohne Schlauheit ist Unsinn“ (Erich Kästner, „Pünktchen und Anton“).

Danach betonte Jonathan Teschner in der Schülerrede die vielversprechende Zukunft, die das Abitur bietet. Er appellierte aber auch daran, sich selbst für die Zukunft einzusetzen, da die Welt momentan von gesellschaftlicher Spaltung, den verheerenden Auswirkungen des Klimawandels oder wirtschaftlicher Rezession geprägt sei. Wie er sagte: „Es liegen große Herausforderungen vor unserer Generation […], doch sollten wir immer im Hinterkopf behalten, dass wir auch die Generation sind, die diese Zukunft prägen kann […] Wir sind die jungen Köpfe, die tatsächlich etwas verändern können. Seien wir also der Einfluss in der Gesellschaft, den wir für richtig erachten, […] und verteidigen wir das, das wir für richtig erachten.“

Bei der Abiturzeugnisvergabe wurden Auszeichnungen für besondere Leistungen an

• Mathilde Niemann (beste Abiturientin und eine hervorragende Biologie-Klausur),
  • Bjarne Reis (bester Abiturient, mit der besten Leistung in allen vier Semestern und im schriftlichen Abitur und „Der Mathematiker“ mit einer hervorragenden Mathematik-Klausur),
  • Grischa Hilgenfeld („Der Physiker“, Preis der Deutschen physikalischen Gesellschaft),
  • Lobosch Hintze („Der Historiker“ mit eine hervorragende Geschichtsklausur),
  • Lotta Paetzold (eine hervorragende Englisch-Klausur) und
  • Ida Wiedelah (eine hervorragende Biologie-Klausur)

verliehen.

Insgesamt hat ein Viertel des Jahrgangs das Abitur mit einer 1 vor dem Komma bestanden. Der Gesamtdurchschnitt des Jahrgangs liegt bei 2,41.

Die Veranstaltung untermalte Maya Kiefer (11C) mit großartigem Gesang und Gitarrenspiel.

Am Ende der Feierlichkeiten verabschiedete Herr Krettek die frischgebackenen Abiturient*innen in ihren neuen Lebensabschnitt mit den folgenden Worten: „Die Welt wartet auf Sie. Die Welt wartet auf Ihre Verantwortung. Sie sind die nächste Generation, die diese Welt jetzt, und alles, was darin ist, im guten Sinne mitprägen, mitgestalten kann.“

Auch wir wollen den Abiturient*innen zu ihrem Abitur gratulieren und ihnen weiterhin viel Erfolg wünschen.

Text: Emma Kaiser (Redaktionsteam “SchulHofGeflüster”), Fotos: Hr. Menze