Aufstieg in die ‘Lego League’

Achtungserfolg für das Scharnhorstgymnasium beim Regionalentscheid des Lego-Roboter-Wettbewerbs First Lego League

Am 24.04.21 fand als Online-Veranstaltung der Regionalentscheid des Lego-Roboter-Wettbewerbs First Lego League für die Region Braunschweig statt. Das Scharnhorstgymnasium nahm unter der Leitung von Herrn Vogt erstmalig mit zwei Gruppen aus dem MINT-Profil in Jahrgang 10 an diesem Wettbewerb teil. Die Teilnahmegebühr wurde dabei vom Förderverein des Scharnhorstgymnasiums gesponsort. Die Bedingungen könnten nicht widriger gewesen sein. Eine Arbeit in Präsenz war wegen der langen Schulschließung nicht möglich. Das führte dazu, dass in der gesamten Region Braunschweig überhaupt nur zwei Schulen mit jeweils zwei Teams am Regionalentscheid teilnahmen. Darüber hinaus konnte der Hauptteil des Wettbewerb – das Lösen von Aufgaben mit selbstprogrammierten Lego-Robotern – von uns nicht bearbeitet werden. Stattdessen widmeten sich die Teams im Distanzlernen dem Forschungswettbewerb. Dort wird in jeder Saison ein gesellschaftliches Problem aufgeworfen, für das die Schülerinnen und Schüler kluge Lösungsansätze finden sollen. In diesem Jahr ging es um das Problem der mangelnden Bewegung vieler Menschen.

Ein Team entwickelte ein gesamtgesellschaftliches Belohnungssystem für Bewegung und gesundes Essen, das sich durch das gesamte Leben zieht und Belohnungen und Vergünstigungen im Job, beim Einkaufen usw. bringen soll. Dafür gab es in der Kategorie Forschung den ersten Preis. Das zweite Team entwickelte eine Kombination aus Heimtrainer und Laptop, der direkt den Strom für den Laptop liefert. Zur leichteren Bedienung wurde sogar ein Handschuh entwickelt, um die Wackler beim Fahrradfahren auszugleichen. Dieser Ansatz erreichte den zweiten Platz in der Kategorie Forschung.

Neben den Kategorien Lego-Roboter und Forschung gibt es noch die Kategorie Grundwerte, bei der es um Teamgeist geht. Hier überzeugte unser zweites Team mit durchgehend konzentriertem Arbeiten während des Distanzlernen und erreichte den ersten Platz.

Insgesamt konnten die beiden Gruppen in den angetretenen Kategorien sehr gute Erfolge feiern. Im nächsten Schuljahr wird das aktuelle MINT-Profil aus Jahrgang 9 erneut an der First Lego League teilnehmen. Dann hoffentlich unter besseren Bedingungen und mit einem Regionalentscheid als Präsenzveranstaltung.

Text: Joachim Vogt