“Alles hat seine Zeit”

Frau Kugelann genießt ab sofort ihren Ruhestand

Auch nach 36 Jahren sei es noch immer ihr Traumjob gewesen. Schon in ihrer eigenen Schulzeit fand Sabine Kugelann die Kombination aus Theorie und Praxis in den Fächern Biologie und Chemie spannend. Bis heute gab sie die Begeisterung dafür an tausende Schüler weiter. Zum 31.Juli 2021 beendete sie ihre Arbeit am Scharnhorstgymnasium. In einem längeren Pausengespräch vor einigen Wochen erzählte sie mir, was sie an ihrem Beruf mag, was sie vermissen wird und worauf sie sich in der Zukunft besonders freut.

Frau Kugelann hat es immer genossen, wenn sich in den Gesichtern der Lernenden zeigte, dass sie Zusammenhänge erkannt hatten. Sie wollte den jungen Menschen über ihren Unterricht etwas für das Leben mitgeben und freute sich, wenn diese gespannt zuhörten oder mit Neugier experiementierten. Die Begeisterungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie die Abwechslung im Beruf haben dafür gesorgt, dass es in den vielen Jahren für Sabine Kugelann nie langweilig wurde.

Seit 1985 arbeitete sie als Lehrerin. Aufgrund einer sehr geringen Einstellungsquote zu jener Zeit war Frau Kugelann froh, dass sie am Gymnasium in Recklinghausen ihre Lehrtätigkeit beginnen konnte. Vier Jahr später wurde sie bereits ein Mitglied der Scharnhorstgemeinschaft, der sie bis zu diesem Jahr treu blieb. Im Gespräch beschrieb sie ihre Zeit am SHG als „drei sehr unterschiedliche Phasen“, die von den jeweiligen Schulleitern individuell geprägt worden seien. Besonders die langen Baujahre mit dem ständigen Lärm habe sie in Erinnerung behalten und nun sei sie froh, die Fertigstellung – vor allem der Biologiesammlung – noch erlebt zu haben. Darüber hinaus betonte sie, dass die Reduzierung der Schülerzahl auf ca. 600 der Schule gutgetan habe, denn so seien Ruhe, Harmonie und eine tolle Gemeinschaft entstanden. Oft sitze sie im Vorbereitungsraum der Biologie und schaue während der Pausen auf dem Schulhof zu, wie freundlich und überwiegend nett die Schülerinnen und Schüler miteinander umgingen, erzählte sie. Harmonie sei wichtig für eine Gemeinschaft und daher solle das SHG seine jetzige Größe dem positiven Schulklima zuliebe auch in der Zukunft beibehalten.

Nach ihrer Lehrerpersönlichkeit gefragt, reflektierte Sabine Kugelan etwas nachdenklich ihr Verhalten. Auch wenn sie manchmal vielleicht etwas zu direkt, zu extrovertiert agiert habe, so seien ihr die Schüler immer wichtig gewesen. Sie habe große Freude daran gehabt zu unterrichten und sei gut im Erklären gewesen. Die Schule sei wie ein zweites Zuhasue geworden über all die Jahre. Aber „alles hat seine Zeit“, äußerte sie abschließend.

In naher Zukunft wolle sie mit ihrem Mann im Wohnmobild die Welt bereisen – zum Nordkap, nach Spanien oder Portugal. Und wenn der nächste November oder der nächste Mai kommen, wird Frau Kugelann sich entspannt zurücklehnen und zum ersten Mal ihre Zeit nicht mit Vorabitur- bzw. Abiturklausuren verbringen. Darauf freue sie sich jetzt schon, sagte sie mit einem Lächeln im Gesicht zum Abschluss unseres kleinen Pausengesprächs.

Alle Mitglieder der Scharnhorstgemeinschaft wünschen Frau Kugelann viele eindrucksvolle Erlebnisse auf ihren bevorstehenden Reisen und danken ihr für die vielen engagierten Jahre an der Schule.