125 neue Gesichter am SHG

Einschulungsgottesdienst

Am Donnerstag, den 17.08.2023, fand in der Elisabethkirche um 17 Uhr der Einschulungsgottesdienst für die neuen 5. Klassen des Scharnhorstgymnasiums statt.

Unter der Leitung von Frau Pastorin Janßen wurde der Gottesdienst unter dem Motto “Sich auf den Weg machen, Neuland entdecken” gefeiert, der von 10 Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen und ihren Religionslehrerinnen vorbereitet worden war. Und zu entdecken gab es im Gottesdienst einiges: Was benötigt man, wenn man zu neuen Ufern aufbricht? Eine Truhe mit Gegenständen für eine weite Reise gab aufschlussreiche Auskünfte und wurde von den angehenden Fünftklässlern gemeinsam mit Frau Pastorin Janßen während der Predigt interessiert und ausgiebig in Augenschein genommen. Zum Abschluss erhielten die Neuankömmlinge noch einen kleinen Anker in Form eines Schlüsselanhängers als symbolisches Geschenk mit auf den Weg, um in der Zukunft daran erinnert zu werden, dass sie auf ihrer weiteren Lebensreise darauf vertrauen können, von Gott begleitet zu sein, sodass sie den Boden unter den Füßen auch in schwierigen Zeiten nicht verlieren können.

Text: Fachgruppe Religion

Einschulungsfeier der 5. Klassen auf dem Schulhof

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am 18.08.2023 die 125 neuen Schüler und Schülerinnen in fünf neuen Klassen des Scharnhorstgymnasiums aufgenommen. Unser Schulleiter Herr Krettek begrüßte die sichtlich aufgeregten Jungen und Mädchen mit einer kurzen Rede. Darüber hinaus informierte Emilie Hebach (10A) die Anwesenden über das „Buddie“-Projekt unserer Schule und versicherte den Neuen, dass jede Klasse vor allem am Anfang tatkräftig von den Buddies unterstützt werden wird.

Eigentlich als kleine musikalische Auflockerung und Überleitung gedacht, sorgte Maya Kiefers (Jahrgang 12) extra für diesen Tag geschriebenes und komponiertes Lied „Willkommen am SHG“ besonders bei den Eltern für ein Lächeln, aber auch die eine oder andere Freudenträne.

Dann war es endlich so weit: Für die neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen kam der wohl wichtigste Teil dieses aufregenden Tages. Sie wurden namentlich aufgerufen und gingen dann mit ihren Klassenkameraden und den Klassenlehrern und -lehrerinnen Frau Mühe, Herr Weiß, Herr Jördens, Frau Maack und Frau Lange in ihren Unterrichtsraum, um ihre erste Stunde am SHG zu erleben.

Während die neuen Scharnhorstler sich etwas kennen lernten und die ersten wichtigen Informationen zum Unterricht und zu den ersten Schultagen erhielten, wurden die Eltern von den Mitgliedern des Fördervereins begrüßt und zur Mitarbeit aufgefordert. Auch die Schülervertretung stellte sich kurz vor und warb gleich kräftig für das neue Schulmerchandising. Abschließend gab es noch ein paar Tipps von Schulleiter Marcus Krettek für den Neustart am Gymnasium.

Fotos: Est, Text: Cansu K. (Redaktionsteam), Est