The BIG CHALLENGE 2023

Seit mindestens sechs Jahren nimmt das Scharnhorstgymnasium nun schon am Big Challenge teil. Im April dieses Jahres fand der europaweite Englischwettbewerb zum ersten Mal “nach Corona” wieder in der Papierversion in der Schule statt.

56 Schüler*Innen aus den Jahrgängen 5 bis 9 waren dabei und haben in drei verschiedenen Durchgängen an einem Freitag in der Schule 45 Minuten lang über den Aufgaben aus den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Leseverstehen und Landeskunde gebrütet. Wie in den Jahren zuvor war der fünfte Jahrgang mit 20 Teilnehmer*Innen am stärksten vertreten.

Bereits vor den Sommerferien standen die Ergebnisse fest, und wir freuen uns mit allen Teilnehmer*innen über ihre Ergebnisse.

Ganz herzlich gratulieren wir den folgenden Schüler*Innen, die besondere Leistungen zeigten (die Abgabe der Klasse bezieht sich dabei auf das vergangene Schuljahr):

• Kishanth Varma Padmaraju (5A):     Jahrgangssieger 5 und ein hervorragender Platz 3 auf Landesebene Niedersachsen
  • Lena Oeltze (6B):                              Jahrgangssiegerin 6
  • Helena Georgiadis (7A):                    Jahrgangssiegerin 7
  • Lana Makki (8A):                               Jahrgangssiegerin 8 und ein toller Platz 14 auf Landesebene Niedersachsen
  • Johann Lukas Martin (9D):                Jahrgangssieger 9

Neben dem traditionellen Bleistift und Poster für alle Teilnehmer*Innen gab es dieses Mal z.B. für Kishant eine Bluetooth-Box und ein T-shirt sowie für Lana eine Powerbank. Wer den Big Challenge aufmerksam verfolgt, wird feststellen, dass einige der Jahrgangssieger*Innen bereits in den Vorjahren erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen haben. Viele von euch waren nun schon zum dritten oder vierten Mal dabei, und sind es vielleicht auch beim nächsten Mal, so wie Elisabeth Martin aus der 7c, die über den Big Challenge sagt:

„Der Wettbewerb The Big Challenge hat wie jedes Jahr sehr viel Spaß gemacht und die App zum Üben macht auch super Spaß! Außerdem kann man beim Wettbewerb auch etwas lernen.“

In diesem Sinne … see you!

Die Preisträger und Preisträgerinnen des SHG