Wettbewerb der “Leseratten”

Auch in diesem Schuljahr fand an unserer Schule wieder der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Den November über hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs sich im Rahmen des Deutschunterrichts vorbereitet und in einem fairen Wettbewerb mit der ganzen Klasse als Jury jeweils die beiden KlassensiegerInnen ermittelt.

Am 28.11.2022 versammelten sich die zehn Kandidatinnen und Kandidaten, die jeweils zwei FreundInnen zur Unterstützung mitgebracht hatten, zum Schulentscheid in der Aula. Bei den vorbereiteten dreiminütigen Vorträgen lernten Publikum und Jury viele interessante Jugendbücher kennen, denn die Vorlesenden hatten jede/r ein besonderes Werk ausgewählt und daraus mit Begeisterung vorgelesen. Auch mit dem fortlaufenden Vortrag aus Andreas Schlüters Roman „Level 4 – Die Stadt der Kinder“, der als Fremdtext zugrunde lag, zogen die zehn SchülerInnen das Aula-Publikum in ihren Bann. Schwierig wurde es dann für die Jury, bestehend aus den Oberstufenschülern Dominik und Jan sowie Frau Kleuker und Frau Richter als Lehrerinnen, aus all den Beiträgen die drei stärksten auszuwählen. Nach eingehender Beratung standen die ersten Plätze fest: Den dritten Rang sicherte sich Johannes (6E), der den Roman „Die drei ??? – Tatort Kletterpark“ spannend vorzutragen wusste. Platz zwei ging an Eva (6D), die das Publikum mit dem Roman „Das Museum der sprechenden Tiere“ von Helen Cooper begeisterte.  Schulsiegerin wurde Melissa (6A), die sehr mitreißend eine Szene aus Ina Brandes Romanreihe „Eulenzauber“ interpretierte. Melissa wird das Scharnhorst­gymnasium auch in der nächsten Vorlese-Runde im regionalen Wettbewerb vertreten.

Zum Abschluss der unterhaltsamen Veranstaltung gab es einen riesigen Applaus für die Vortragenden, Schoko­lade für alle KlassensiegerInnen und Buchpreise für die drei SchulsiegerInnen.

Die diesjährigen Gewinner des Vorlesewettbewerbs

Text und Bild: K.Kleuker