„Eine Welt“-Aktionstag

„Die Eine Welt beginnt bei uns“ – unter diesem Motto kamen am Samstag, dem 2. September 2023 zahlreiche Initiativen, Schulen, Organisationen und Zusammenschlüsse auf dem Schulhof des Scharnhorstgymnasiums zusammen. Initiiert vom Runden Tisch Hildesheim (RuTH), unter der Leitung von Ursula Oehlschläger, stellten bspw. Asyl e.V., Greenpeace, El Puente, HIBEKI e.V., Unicef, aber auch verschiedene Hildesheimer Schulen ihre Arbeit vor, darunter die BBS Herman-Nohl-Schule, die Michelsenschule, die Grundschule Alter Markt und die Robert Bosch Gesamtschule.

Besondere Highlights waren an diesem Nachmittag die mitreißenden Gesänge der Herman-Nohl-Schule, die zusammen mit ihren tansanischen Partner*innen auftraten, aber auch die Tanzperformance von Ars Saltandi, die als Ergebnis eines Zoomprojektes Tänze aus Ghana, Peru und Deutschland präsentierten.

Das Scharnhorstgymnasium war durch Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs vertreten, welche die Gäste mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Getränken verköstigten. Darüber hinaus informierten Plakate und Fotos über die Partnerschaft unserer Schule mit der Iambi Secondary School in Tansania. Insgesamt konnten an diesem Tag etwas mehr als 450 Euro an Spenden für unsere Partnerschule eingenommen werden. Wirklich großartig!

Für die reibungslose technische Betreuung des Aktionstages gilt ein ganz besonderer Dank unserer Technik-AG!

Text/Fotos: Frau Solbrig