Geldübergabe des Standes der Schulen

Am 12.09.2023 fand um 11 Uhr die offizielle Geldübergabe des Standes der Schulen an den Verein für krebskranke Kinder und Jugendliche Hannover in Jimmys Spielewelt in Hildesheim statt. Die Veranstaltung wurde durch Frau Junge, die den Stand der Schulen 1998 gegründet hat, moderiert. Sie dankte allen Anwesenden und betonte besonders das Engagement derer, die „hinter den Kulissen“ –  seit nun genau 25 Jahren – tätig sind. Frau Dütemeyer vom Verein selbst machte deutlich: „In ganz Deutschland gibt es so eine Initiative nicht noch einmal.“

Anschließend wurden zahlreiche Projekte des Vereins vorgestellt. Besonders hervorzuheben sind die Elternwohnungen und sogenannte Avatare. Beide Projekte (sowie die Sanierung der Station 62) werden von der diesjährigen Spende des Standes der Schulen unterstützt. Bei dem Projekt „Avatare“ geht es darum, dass kleine Roboter den krebskranken Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, weiter am Klassenunterricht teilzunehmen, auch wenn sie selbst nicht anwesend sein können.

Für einen besonderen Gänsehautmoment sorgte eine betroffene Mutter, die von ihrer Tochter Greta berichtete, die im Alter von 4 Jahren an einem Gehirntumor erkrankte. Nachdem zuvor geschildert wurde, dass jedes betroffene Kind bei jeder Behandlung/Spritze eine Perle für seine „Mutperlenkette“ bekommt, verriet Gretas Mutter, dass die Perlenkette ihrer Tochter inzwischen ganze 5,50m lang sei, was den ganzen Saal kurz innehalten ließ.

Abschließend wurde die unfassbare Summe von 26.835,88 Euro veröffentlicht. Frau Junge betonte erneut, dass dies eine „Gemeinschaftsaktion“ sei und gerade das Großartige daran sei, dass jede Schule Hildesheims ihren großen und kleinen Beitrag dazu leistet und es nicht von Bedeutung sei, wie viel jede einzelne Schule gesammelt habe.

In diesem Zusammenhang bedankt sich das Scharnhorstgymnasium bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das großartige Engagement für dieses wunderbare Projekt, das für das Scharnhorstgymnasium eine große Herzensangelegenheit darstellt! Vielen Dank!

Text und Fotos: Frau Urbe