Röderhof-Benefiz-Lauf

Am Samstag, dem 23. September 2023, fand endlich wieder der 14. Röderhof-Benefiz-Lauf statt. Der Röderhof-Benefiz-Lauf ist eine der größten Laufveranstaltungen in und um Hildesheim und bietet abwechslungsreiche Wald- und Feldwege, die sich von 1,8 km bis 10 km erstrecken.

Der erste Startschuss fiel pünktlich um 11:00 Uhr und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Läuferinnen und Läufer aller Altersgruppen sowie Menschen mit Handicap, machten sich auf den Weg. Auch unsere Schule war vertreten, dessen Lehrer/innen (Herr Allnoch sowie Herr- und Frau Gebhardt) und Schüler/innen sowohl auf der 10 km als auch auf der 5,2 km Strecke antraten, um das sportliche Miteinander und die Integration von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft zu fördern.

Bei diesem Lauf ging es nicht primär um sportliche Leistung, sondern vielmehr darum, Menschen mit und ohne Handicap zusammenzubringen, die die gemeinsame Freude an der Bewegung verbindet. Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen sich mit ihrem sportlichen Ehrgeiz engagierten und über ihre Grenzen hinauswuchsen.

Laufen ist nicht nur eine körperliche Aktivität, sondern auch eine mentale Herausforderung, bei der man seine eigenen Grenzen testen kann. Es erfordert Durchhaltevermögen und Willensstärke, um die Ziellinie zu erreichen.

Der Röderhof-Benefiz-Lauf bot eine erstklassige Gelegenheit, um die Vorteile des Laufens zu erleben, wie zum Beispiel die Verbesserung der Ausdauer, die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und die Freisetzung von Endorphinen, die für ein Glücksgefühl sorgen.

Text: Mia Wollny & Nina Rozendal, Fotos: Tina Gebhardt