6a gewinnt beim Julius Club

Vom 23. Juni bis zum 23. August 2023 fand der 17. Julius Sommerleseclub in Hildesheim statt. Julius steht in diesem Wettbewerb für „Jugend liest und schreibt“. Aus 100 Büchern, die von einer Jury ausgewählt wurden, konnte über die gesamten Sommerferien gelesen werden. 527 Jugendliche, davon 296 Mädchen, 230 Jungen und 3 Diverse zwischen 11 und 14 Jahren, meldeten sich in diesem Jahr an.

Am Samstag, den 09.09.2023 fand die Preisverleihung im Thega statt. Es wurden Preise für die lesestärksten Klassen und für Kreativarbeiten einzelner Schüler vergeben. Das beste Leseergebnis hatte unsere Klasse 6a (zum Zeitpunkt des Lesens noch 5a) und belegte mit 16 Lesediplomen den ersten Platz. Dafür gab es einen Gewinn von 100€ für die Klassenkasse. Um ein Lesediplom zu erhalten, mussten mindestens 2 Bücher gelesen und in einem Bewertungsbogen bewertet werden. Besonders viele Bücher hatte der Schüler Nicolas Gahre (aus unserer Klasse) mit 8 Büchern gelesen.

Auch Platz 2 und 3 gingen an unsere Schule. Das Scharnhorstgymnasium hatte die meisten Anmeldungen von allen teilnehmenden Schulen.

Nach der offiziellen Preisverleihung waren alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu dem Film „Kannawoniwasein!“ eingeladen, was von der VGH-Versicherung gesponsort wurde.

Die drei beliebtesten Bücher waren „Wie ich im Raumschiff ein Alien nachhause brachte“ von YouTuber Arazhul, „Stay Alive“ von Frank M. Reifenberg und Christian Tielmanns Comic-Roman „Total daneben“.

Na, habt ihr auch Lust bekommen, nächstes Jahr mitzumachen? Dann fragt gerne eure Deutschlehrer/in nach weiteren Informationen. Wer weiß, vielleicht gewinnt ihr nächstes Jahr den Julius Sommerleseclub!

Linus Griese und Leonard Wöske, Klasse 6a