Das Runde muss ins Eckige

„Jugend trainiert für Olympia“ – Fußball der WK III vom 27.04.2022

14 Jungs unserer Schule nahmen am Mittwoch an einem Fußballturnier in Himmelsthür teil, welches jährlich im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ stattfindet. Pandemiebedingt war es nach zweijähriger Auszeit endlich wieder möglich, und lediglich die Auswahl der Spieler der Jahrgänge 2008 bis 2010 gestaltete sich aufgrund der kurzfristigen Ansetzung sowie zahlreichen Klassenarbeiten schwierig. Es gelang aber dennoch, motivierte Vereinsfußballer aus den Klassen 7A, 8B, 8C und 8D zu aktivieren. So nahmen wir als Schulgemeinschaft am lokalen Fußballturnier – dem Kreisentscheid – teil, mussten aber früh erkennen, dass unsere Abläufe nicht so gefestigt waren, wie bei unseren Gegnern. Zudem erwischten wir einen Tag der vergebenen Torchancen und konnten so in unserer Gruppe nur zwei Spiele unentschieden gestalten bei zugleich zwei Niederlagen gegen den späteren Dritten und Zweiten der Turnierrunde. Sieger wurde wie so oft das Gymnasium Himmelsthür, das durch die gesamte Spielrunde hindurch konsequent und routiniert sein gutes Spielerpotential aufs Feld brachte sowie im Finale gegen das stark aufspielende Josephinum im Elfmeterschießen kühlen Kopf behielt.

Folgende Spieler haben für unsere Schule gespielt: Hannes Kühle (8D), Joshua Hellmold (8C), Bennet Hotopp, Lasse Schauties und Gianluca Schmidt (alle 8B), Din Alic, Fabian Bothe, Abed Hammoude, Linus Kaune, Tom Nüsser, Leon Overheu, Finn Richter, Leon Ziegert und Vindar Coskun (alle 7A).

Wir hatten dennoch bei schönstem Fußballwetter Spaß am Wettkampf und lehrreiche Momente!

Text: Herr Besse

Training auf dem SHG Sportplatz

Und während „die Großen“ bereits am Mittwoch spielen durften, müssen sich „die Kleinen“ in ihrer WK IV noch eine Woche gedulden. Zahlreiche Fußballerinnen und Fußballer hatten sich für die Sichtung gemeldet. 15 Schülerinnen und Schüler haben es schließlich durch das Auswahltraining geschafft, sich für die SHG-Mannschaft qualifiziert und fiebern somit ihrem Einsatz am 04.05.22 entgegen. Wir drücken die Daumen!

Frau Mühe