SHG stark im Programmieren

Tolle Ergebnisse beim Jugendwettbewerb Informatik

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler des Scharnhorstgymnasiums am Jugendwettbewerb Informatik teilgenommen. Bundesweit traten 26.300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an. Die zweite Runde erreichten noch 10.699 Jungen und Mädchen.

Für den Wettbewerb muss man nach vorgegebenen Informationen kleine Programme erstellen, deren Schwierigkeitsgrad sich von Runde zu Runde erhöht.

2021 schickte das Scharnhorstgymnasium 65 Schülerinnen und Schüler ins Rennen. Das ist eine erhebliche Steigerung der Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr (25 Teilnehmer*innen). Wie schon 2020 hatten die Mädchen bei den Preisträgern die Nase am Ende vorn. In der 2. Runde gab es nur Preisträgerinnen.

Die Preisträger 2021 sind u.a.:

• Torben Wersuhn, 6c (Runde 1: 1. Preis)
  • Lena Reich, 7d (Runde 1: 1. Preis, Runde 2: 1. Preis)
  • Thomas Hansen, 10b (Runde 1: 2. Preis)
  • Petter Verwohl, 10b (Runde 1: 2. Preis)
  • Mathilde Niemann, 11b (Runde 1: 2. Preis)
  • Grischa Hilgenfeld, 11a (Runde 1: 2. Preis)

Mit einer Gesamtpunktzahl von 25 qualifiziert man sich beim Jugendwettbewerb Informatik automatisch für die 3. Runde, die im September ausgetragen wird. Mit dabei werden z.B. sein:

• Lena Reich, 7d
  • Anne Bernhards, 11c
  • Jule Bernhards, 11c
  • Mattes Fischer, 11c
  • Mathilde Niemann, 11b

Wir gratulieren allen Preisträgern und Preisträgerinnen und sind gespannt auf die Ergebnisse der 3. Runde.

Wer Lust hat, sich als kleiner Programmierer mal auszuprobieren, gelangt über diesen Link zu den Übungen auf der Website des Jugendwettbewerbs Informatik. Viel Spaß beim Ausprobieren!