„Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen

Am Mittwoch, 03.05.23, ging es für acht Schwimmer in Begleitung von Frau Mühe und Frau Matthes mit der Bahn ins AquaLaatzium nach Hannover. Dort durften sich unsere Jungs mit vier anderen Teams aus der Region in der (jüngsten) Wettkampfklasse IV messen. Als nahezu reiner „Jungjahrgang“ war es für viele unserer Schwimmer nicht nur die Teilnahmepremiere beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, sondern auch der erste Schwimmwettkampf überhaupt. Denn mit Joshua Rake und Emil Barcak verstärkten zwei Triathleten das Team, bei denen der Wettkampfmodus sonst im Wasser erst beginnt. Umso beeindruckender war es deshalb, die 32 Wettkämpfe, an denen auch einige Leistungsschwimmer aus Hannover und Hildesheim teilnahmen, vor einer vollen Kulisse zu bestreiten. Dabei lernten die SHG-Jungs nicht nur die Wettkampfabläufe mitsamt ihren Eigenheiten (Stichwort: Startkarten und Startsignal) kennen, sondern tüftelten auch die sinnvollste Anti-Schwimmbrillen-Rutsch-Strategie aus. Sie erfuhren mehr über wettkampfgerechte Ernährung (oder: Warum essen so viele Schülerinnen und Schüler hier Nudeln zum Frühstück?!), über Faszienmassagen (oder: Warum haben einige Schwimmer so komische Punkte auf dem Rücken?!) und den Mehrwert einer Badekappe. Ein Glück, dass wir unsere Scharnhorstbadekappen und Shirts im Gepäck hatten.

Auch wenn es für die vorderen Plätze und für das Erreichen des Landesentscheids noch nicht gereicht hat, so können die acht Jungs stolz auf den dritten Platz sein, den sie sich in fünf verschiedenen Staffelwettkämpfen erschwommen haben. Damit ist das „Einschwimmen“ für die bevorstehenden Stadtschwimmmeisterschaften der Schulen durchaus schon erfolgreich absolviert.

Zum Wettkampfteam gehörten: John Kirchgessner, Moritz Waizenegger, Bennet Henschke, Jesper Kappertz, Joshua Rake, Joschua Hirte, Emil Barcak und Edward Schreiber

Text: Maren Matthes, Bild: Anika Mühe