Der berühmte feurig-orange Himmel in Iambi (Foto: Lara-Angelina Lenau, 2018)

Tansania Fahrt 2022

Nach langer Pause geht es wieder in die Ferne

Weite und trockene Steppen, wilde Tiere und offen gesinnte Menschen. Das assoziiert man häufig mit den Ländern Afrikas. 11 SchülerInnen und 3 LehrerInnen des Scharnhorstgymnasiums haben im Oktober diesen Jahres die Möglichkeit, den Kontinent Afrika genauer kennen zu lernen und neue Eindrücke zu gewinnen.

Unsere Reise führt uns in den Osten Afrikas, genauer nach Tansania. Mit dabei sind aus dem 12. Jahrgang David, Lobosch, Niklas, Hannah, Emma, Lea, Lieke, Enna, Oskar, Jonathan und Mattes sowie Herr Rausch, Herr Besse und Frau Solbrig. Rund 3 Wochen werden wir im Oktober unterwegs sein, um unsere Partnerschule, die Iambi Secondary School, zu besuchen.

Dort werden wir es uns zur Aufgabe machen, gemeinsam mit den tansanischen SchülerInnen, verschiedene Projektarbeiten durchzuführen. Unter dem Titel „Boden schafft Leben“ unternehmen wir verschiedene Versuche zu Böden und Pflanzen, um neue Perspektiven nachhaltiger Landnutzung in Tansania und Deutschland zu schaffen.

Unterstützt wird unsere Reise dabei durch ENSA. Dies ist eine Organisation des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die unter anderem Austauschprojekte mit Ländern des globalen Südens finanziert.

Als Vorbereitung für unsere Reise haben wir bereits viele Workshops online mit ENSA absolviert. In diesen Konferenzen haben wir auch andere Schulen kennen gelernt, die ebenfalls Projekte mit ausländischen Schulen anstreben. Auch eine Konferenz mit den tansanischen SchülerInnen haben wir erfolgreich einrichten können, um einen ersten Kontakt herzustellen.

Die Vorfreude wächst bei uns allen. Die ersten Worte in der Landessprache Kiswahili werden schon eifrig gelernt, um die Bewohner Iambis in kleine Gespräche verwickeln zu können.

Die meisten von uns SchülerInnen freuen sich besonders darauf, mit den tansanischen Schülern Fußball zu spielen. Ein weiteres Highlight der Reise wird auch ein Ausflug in einen Nationalpark sein, um Elefanten, Giraffen, Zebras und Co. in freier Wildbahn zu erleben. Auch die tansanischen SchülerInnen werden uns auf diesen Trip begleiten, denn noch niemand von ihnen hatte bereits das Vergnügen, die heimischen Tiere in freier Wildbahn zu sehen.

Der Abschluss der Fahrt wird die Präsentation der Projektarbeit sein, bei der viele Menschen auch von Außerhalb kommen werden, um sich unsere Gemeinschaftsprojekte anzuschauen.

Wir alle freuen uns schon sehr auf die Reise und erhoffen uns viel Kontakt und Spaß mit den tansanischen SchülerInnen.

Über weitere Details und Bilder der Fahrt werden wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Mit vorfreudigen Grüßen,

Eure Iambi-Fahrer.