Klassenfahrt der 7a nach Wernigerode

Für unsere Klasse (7a) ging es gemeinsam mit der 7b am 13. Juni auf Klassenfahrt nach Wernigerode. Wir starteten am Hildesheimer Hauptbahnhof und nahmen den Zug nach Goslar.

In Goslar angekommen mussten wir eine Stunde auf den nächsten Zug warten, da unserer ausgefallen war. In Wernigerode wurden unsere Koffer abgeholt und wir sind zur Jugendherberge gewandert.

Dort hatten wir erst einmal Zeit, unsere Zimmer einzurichten, die Betten zu beziehen usw. An diesem Tag hatten wir Freizeit und haben die Zeit gemeinsam als Klasse genutzt, um die Gegend etwas zu erkunden.

Die nächsten Tage wurden dann aber wesentlich aktiver. Wir waren zum Beispiel mit der Klasse unterwegs und haben in kleinen Gruppen eine Stadtrallye gemacht, um Wernigerode besser kennenzulernen. An diesem Tag hatten wir außerdem eine sehr lustige Wasserschlacht mit Wasserpistolen und einen spannenden Spieleabend, wo wir z.B. Werwolf und Schach spielen konnten.

Im Planetarium waren wir auch und haben dort viel über die Planeten und Sterne erfahren. Im Anschluss konnte man noch zum Schloss Wernigerode oder gleich zurück zur Jugendherberge gehen. Außerdem haben wir gemeinsam gegrillt und Stockbrot gegessen.

Am vorletzten Tag hatten wir den Vormittag frei und haben Zeit mit unseren Freunden verbracht. Am Nachmittag wurde die Kegelbahn für unsere Klasse gemietet. Wir haben z.B. Hausnummernkegeln gespielt. An diesem Abend gab es gemeinsam mit der Parallelklasse noch eine Disco. Die Stimmung dort war sehr.

An zwei Tagen hatten wir außerdem die Sporthalle der Jugendherberge gemietet, dort konnte man z.B. Volleyball und Fußball spielen.

Dann hieß es für uns auch schon wieder Abschied nehmen und mit dem Zug zurück nach Hildesheim. Dann war unsere Klassenfahrt leider auch schon vorbei.

Die Zeit in Wernigerode war einfach superschön, wir werden die Zeit nie vergessen.

Das Schluss Wernigerode

Text: Talisa und Franziska; Foto: 7a