Brocken statt Bundestag

Eine Woche im Harz

„In Klasse 10 fahren wir in unsere Bundeshauptstadt“ –  so steht es auf der Webseite unserer Schule geschrieben, wenn man sich über die Klassenfahrten der Jahrgänge informieren will.

Uns, die Klasse 10L, verschlug es nach längerem Überlegen vom 20. bis zum 25. Juni aber nicht in die 3,7 Millionen Einwohner Metropole Berlin, sondern nach Benneckenstein, einen Ort mit etwa 1700 Einwohnern, ca. 30 km entfernt von Wernigerode.

Dort verbrachten wir die Woche in einem Haus für unsere Klasse allein und wurden von Frau Eckstein, Frau Vogedes und zwei Teamerinnen begleitet, die uns in dieser erlebnisreichen Woche unterstützten und uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Die Highlights des vielfältigen Programms waren unter anderem eine erfolgreiche Wanderung auf den Brocken oder mutige Manöver beim Kistenklettern am darauffolgenden Tag. Allerdings haben nicht nur die unzähligen gewanderten Kilometer und meterhohe Kistentürme die Woche so besonders gemacht. Auch kleine Highlights außerhalb der Ausflüge, wie das gemeinsame Kochen, das Lagerfeuer am letzten Abend oder die vielfältig gestalteten Freizeitphasen, lassen uns mit einem Lächeln auf die Woche zurückblicken.

So klein der Ort, so groß die Erlebnisse. So lässt sich unsere Klassenfahrt nach Benneckenstein wohl ganz gut zusammenfassen. Wir hatten eine tolle, abenteuerliche Zeit, die wir noch lange in Erinnerung behalten werden.

Text: Maya K., Fotos: 10L