SHG startete beim Wedekindlauf

Am 23.04.2023 konnte der 34. Hildesheimer Wedekindlauf nach drei Jahren Corona-Pause endlich wieder stattfinden. Die Laufveranstaltung umfasste einen 1km, 5,5 km, 10km und 5,5km-Schullauf. Start und Ziel befanden sich jeweils auf dem Hildesheimer Marktplatz.

Aus der Stadt führte die Strecke über die Sedanallee, den Kehrwiederwall, durch den Ehrlicherpark, entlang der Innerste und des Eselsgrabens und abschließend durch den Liebesgrund zurück zum Marktplatz. Die 10-km-Läufer liefen jedoch noch ein Stück weiter durch das Himmelsthürer Innerstebecken und wendeten auf Höhe Steuerwald wieder in Richtung Innenstadt.

Auch vom Scharnhorstgymnasium waren vier Lehrer (Herr Duelli, Herr Allnoch sowie Herr und Frau Gebhardt) auf der 10 km Strecke mit am Start. Herr Rockenfeller, Lehrer des Sportvorkurses, und die Scharnhorstschüler*innen konkurrierten beim 5,5km-Schullauf gegen die anderen Hildesheimer Schulen. Der Startschuss des Schullaufs fiel um 12.00 Uhr, alle waren sehr aufgeregt, denn für viele Schüler und Schülerinnen war dies die erste Teilnahme an einem Lauf.

Alle liefen begeistert mit, gaben ihr Bestes und schafften es unter Jubel ins Ziel.

Der Wedekindlauf war eine erstklassige Möglichkeit, um über seine Grenzen hinauszuwachsen und einfach mal bei gutem Wetter ein paar Kilometer zu laufen.

Einigen hat der Lauf so viel Spaß gemacht, dass sie nun auch anfangen, in ihrer Freizeit zu laufen.

Text: Nina Rozendal, Foto: Herr Bauer

Ergebnislisten: https://my.raceresult.com/234002/