2. Platz im Bezirk Hannover!

In diesem Jahr meldete das Scharnhorstgymnasium in vielen verschiedenen Sportarten des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. Nun war Tennis „an der Reihe“.

Nachdem unsere Tennismannschaft im Bezirksvorentscheid kampflos weitergekommen war, hieß es für unsere Jungs am 08.06.23, sich im Bezirk Hannover zu behaupten. Freundlicherweise stellte uns der Hildesheimer Tennisverein großzügig seine Anlage zur Verfügung, sodass wir ein Heimspie“ hatten. Unsere Gegner waren die KGS Stuhr Brinkum, das Gymnasium Burgdorf und die KGS Carl-Friedrich-Gauß-Gesamtschule aus Hemmingen – immerhin eine „Eliteschule des Sports“, die mit den älteren Mannschaften in der Vergangenheit schon mehrfach beim Bundesfinale angetreten war.

Die Auslosung schien es zunächst nicht gut mit uns zu meinen, denn unser erster Gegner waren die Hemminger. Schlimmer hätte es nicht kommen können! Im Verlauf des ersten Spiels stellte sich aber heraus, dass die gegnerische Mannschaft nicht in Bestbesetzung anreisen konnte (die eigentliche Nr. 1 nahm zeitgleich an den Deutschen Meisterschaften teil) und wir nach den vier Einzeln tatsächlich etwas überraschend und zugegebenermaßen auch etwas glücklich mit 3:1 führten. Die Hemminger Ersatz-Nr. 1 war für uns auch im Doppel nicht zu schlagen, sodass wir voll und ganz auf das zweite Doppel setzen mussten, um den gewinnbringenden vierten Punkt zu erzielen. Und so sollte es kommen. Das erste Doppel ging sehr schnell verloren, aber Deniz und Saman hatten zwei sehr wichtige Spiele geholt, die uns bei einem Unentschieden sehr hilfreich hätten sein können. Das zweite Doppel war an Spannung kaum zu überbieten. Nachdem Luis und Simon bereits mehrere Matchbälle vergeben hatten, hieß es nach dem Tie-Break des zweiten Satzes zum Glück 4:2 für das SHG! Alle hatten mitgefiebert, sodass die Freude über diesen Sieg riesengroß war!

Nun hieß es, sich schnell zu regenerieren und neu zu konzentrieren. Denn die andere Partie Brinkum gegen Burgdorf hatte bereits etwas früher ihren Sieger ermittelt. Im Finale sollten wir gegen das Gymnasium Burgdorf antreten. Um es kurz zu machen: Wir waren chancenlos und verloren klar mit 0:6. Ob das Pulver bereits gänzlich in der ersten Partie verschossen wurde, die Kraft nicht mehr reichte oder die Konzentration weg war, ist unwichtig. Die Burgdorfer waren uns in allen Belangen überlegen und gewannen verdient den Bezirksentscheid Hannover.

Trotz der Niederlage haben die SHGler erhobenen Hauptes den Platz verlassen, denn unsere Spieler -mit zum Teil nur einjähriger Tenniserfahrung – haben sich super geschlagen. Der Teamgeist war enorm, sodass noch vor Ort beschlossen wurde, im nächsten Jahr wieder zu starten. Während die gegnerische Mannschaft nach Hause fuhr, gingen die Scharnhorstler auf zwei freie Plätze, um gemeinsam zu trainieren. Frei nach dem Motto: Nach dem Match ist vor dem Match! Was gibt es Schöneres?! Wir freuen uns auf das kommende Jahr…

Text und Fotos: Anika Mühe