Platz 3 bei der Stadtmeisterschaft

Erstmalig nach den Corona-Einschränkungen konnten am 15.05.23 die Schwimmmeisterschaften der Hildesheimer Schulen „im Normalformat“ durchgeführt werden. Das Wasserparadies war endlich wieder voll, denn die allermeisten Schulen hatten gemeldet, um die Stadtmeisterschaft aus zuschwimmen.

Geschwommen wurde in 12 verschiedenen Kategorien: 50m Freistil, 50m Brust und 50m Rücken – jeweils in Jg. 5 und Jg.6, getrennt nach Mädchen und Jungen. Abschließend gab es pro Geschlecht eine 8x50m Freistil-Staffel, bei der es wieder einmal sehr laut wurde.

Für die große Mehrheit der SHGler war es der erste Schwimmwettkampf überhaupt. Die anfänglichen Selbstzweifel waren aber völlig unbegründet. Das SHG-Team war großartig und wuchs zum Teil über sich hinaus. Somit konnten wir – nicht unbedingt erwartet – den 3. Platz in der Gesamtwertung erreichen und den Pokal überglücklich in Empfang nehmen. Die Albertus-Magnus-Realschule lag letztendlich mit einem geringen Vorsprung vor uns, während der Gesamtsieger – das Gymnasium Mariano-Josephinum  – verdingt gewonnen hat.

Dieses Ergebnis konnte aber nur erreicht werden, weil ALLE Scharnhorstler mit ihren Einzelleistungen zum Gesamtergebnis beigetragen haben. Nur als Team kann man bei den Stadtschwimmmeisterschaften bestehen – und diese Teamleistung haben unsere SHGler eindrucksvoll gezeigt. Darauf kann man wirklich stolz sein!

Der Pokal wird natürlich einen Ehrenplatz in der Schulvitrine erhalten.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Text: Anika Mühe, Fotos: Anika Mühe