Am SHG wird „geackert“

Unsere Schulgarten- AG hat sich Ende letzten Jahres auf einen sehr beliebten Platz bei der „GemüseAckerdemie“ beworben. Als eine von 20 Schulen in Niedersachsen wurden wir angenommen.

Die GemüseAckerdemie ist eine Organisation, die eine nachhaltige Wirkung in der Gesellschaft erzielen möchte, indem sie Bildungsprogramme entwickelt. Sie hilft beispielsweise Ackerpläne zu erstellen und stellt sowohl Samen als auch Jungpflanzen zur Verfügung, die wir auf unserem Acker aussäen, anpflanzen und im Sommer oder Herbst dann auch ernten können.

Die Teilnahme wurde uns durch den Förderverein ermöglicht, der das Projekt finanziell großzügig unterstützt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!

Große Unterstützung erhalten wir auch durch Frau Sablowski, die uns als Landschaftsarchitektin und Inhaberin einer Lavendelfarm nicht nur mit ihrem Wissen weiterhilft, sondern auch beim Umgraben fleißig mit anpackt und unseren Geräteschuppen für die kommende Ackersaison mit Gerätestangen und Haken super ausgestattet hat.

Wir als Schulgarten-AG freuen uns, an dem Projekt teilnehmen zu dürfen und gemeinsam mit den Acker-Coaches viel zu erfahren über den Anbau von Gemüse und deren Verträglichkeit in Mischkulturen genauso wie über die Bedeutung der unzähligen Bodenorganismen im Acker.

Außerdem macht es großen Spaß, die selbst gepflanzten Gemüsesorten zu pflegen und deren Wachstum zu beobachten.

An diesem Montag ging es nach viel Schweißarbeit beim Umgraben und Mulchen endlich los – die Samen von Erbse, Möhre und Radieschen wurden ausgesät und verschiedene Jungpflanzen von Kohlrabi, Bete und Frühlingszwiebel wurden eingepflanzt. In den kommenden Wochen hoffen wir nun auf gutes Wetter und freuen uns auf das Wachstum der ersten Pflanzen.

Kommt doch mal vorbei und schaut, was auf unserem Acker so alles passiert.

Eure Schulgarten-AG

Unsere Schulgarten-AG