Bye-bye, Hausmeister!

Der Abschied eines Aufrechten

Mit der Wiederkehr des Abiturjahrgangs Ende April kommt das Leben an das Scharnhorstgymnasium zurück. Gleichzeitig verliert die Schulgemeinschaft aber auch ein wichtiges Mitglied, eine Stütze und einen Ansprechpartner in allen Fragen und Lebenslagen: Unser Hausmeister, Herr Emshoff, geht zum 01. Mai 2020 in den Ruhestand.

Eine Schule ohne Herrn Emshoff ist für die meisten Scharnhorstler, seien sie Schüler, Lehrer, Eltern, Schulleitung oder Verwaltung, aber auch die vielen Handwerker, kaum vorstellbar. Herr Emshoff verkörpert in seinem Handeln und in seiner Persönlichkeit das, was einen Hausmeister auszeichnen soll: Er hat stets einen eigenständigen, vorausschauenden Blick für alle Dinge das Schulgebäude und -gelände betreffend. Auch dank seiner unermüdlichen Arbeit und seines zupackenden Handelns ist das Scharnhorstgymnasium in der jetzt vorhandenen, neuen Schönheit wiedererstanden. Als Hausmeister ist Herr Emshoff kreativ, findig und kompetent in der Problemlösung und, was noch wichtiger ist, als Mensch ist er hilfsbereit und den Menschen der Schulgemeinschaft gegenüber zugewandt.

Seit vielen Jahren ist Herr Emshoff somit im Wortsinn eine der Seelen der Schule. Ob in seinem Hausmeisterbüro, auf dem Schulhof oder an jedem anderen Ort im Gebäude, Herr Emshoff hat stets ein Ohr für jeden, der mit einem Anliegen, einer Frage oder einfach nur so zu ihm kommt, egal wie viel anderes er gerade zu tun hat. Mit Herrn Emshoff kann man immer über alles sprechen und über vieles lachen. Für viele Schülerinnen und Schüler ist er mehr als der Hausmeister. Bei Problemen ist er für die Kinder und Jugendlichen ein wichtiger Ansprechpartner, dem sie vertrauen. Er ist Motivator in allen Lebenslagen – eine Institution. Durch seine zugewandte Gradlinigkeit in allen Dingen und im persönlichen Umgang hat Herr Emshoff stets positiv an der Erziehung der Schülerinnen und Schüler durch Vorbild und Gebot mitgewirkt. Er ist im guten Wortsinn eine Respektsperson.

Was für die Schüler gilt, gilt auch für die Lehrkräfte, Schulleitung und alle sonst an der Schule tätigen Personen. Herr Emshoff ist stets da, stets offen für Projekte, stets hilfsbereit und in seiner gradlinigen Art zugewandt und ehrlich.

Mit Herrn Emshoffs Gang in den Ruhestand verliert die Schulgemeinschaft des Scharnhorstgymnasiums nicht nur einen Hausmeister, sondern einen aufrechten Menschen, der sich stets voll und ganz für uns alle engagiert hat.

Marcus Krettek, OStD
(Schulleiter)