Im Land von Cream Tea und Scones

Nachdem der Besuch in England 2020 ausgefallen war, machten sich über 30 abenteuerlustige Schüler*innen unserer Schule Ende März erneut auf den Weg auf die Insel – allerdings ein wenig anders als die Jahre zuvor.

Exeter

Diesmal rollten unzählige Koffer im Rahmen unserer Reise 2023 nicht durch Flughäfen sondern durch die verschiedensten Bahnhöfe. Deutsche Bahnhöfe, belgische Bahnhöfe und englische Bahnhöfe. Zum ersten Mal war die Exeter Reisegruppe mit dem Zug unterwegs. Zwischendurch wurden nervös die Ankunftszeiten der Züge in Erfahrung gebracht. Schaffen wir es pünktlich?

Wir ließen Brüssel, den Euro-Tunnel und London hinter uns und starteten nach einer langen, aufregenden Anreise in das eigentliche Abenteuer – das Wiedersehen mit unseren Austauschschüler*innen, die uns bereits im November in Hildesheim besucht hatten. Eine Woche hineinschnuppern in die englische Kultur und das Kennenlernen der Stadt Exeter im Südwesten Englands standen uns allen bevor.

Es war eine erlebnisreiche Woche, die sich nur teilweise für alle Teilnehmer*innen gleichermaßen beschreiben lässt. Wir alle haben auf unterschiedliche Art und Weise gewohnt, größtenteils unterschiedliche Dinge gesehen und ganz persönliche und individuelle Erfahrungen gesammelt. Neben dem ganz persönlichen Exeter-Abenteuer gab es aber natürlich auch Aktivitäten, deren schöne Momente wir nicht für uns allein erlebt, sondern mit allen anderen SHG-Schüler*innen geteilt haben. So wagten wir uns allesamt mit Helm ausgerüstet durch die steinigen Exeter Underground Passages. Mittelalterliche, unterirdische Gänge, die früher als Wasserleitungen dienten. Auch die Idylle der Hafenstadt Plymouth und die Vielzahl der Tiere im dortigen National Marine Aquarium bekamen wir auf einem Ausflug alle zu sehen. Der gemeinsame Ausflug nach Bath lieferte ebenfalls eine fotoreife Stadtkulisse und spannende Informationen über die römische Kultur. Denn in der Stadt, die etwa 2 Stunden von Exeter entfernt liegt, befinden sich gut erhaltene römische Thermen.

Die Woche in der englischen Grafschaft Devon lässt uns allesamt mit ganz wunderbaren und vielfältigen Erinnerungen zurück. Wir haben viel gesehen, viel gelernt und viel Spaß gehabt. Wer gern noch mehr spannende Geschichten von unserer Reise lesen möchte, der sollte HIER Frau Bittners Reisetagebuch lesen.

Wir sagen „Thank you“ Exeter School für die seit 1965 bestehende Partnerschaft und freuen uns riesig auf alle spannenden Erlebnisse, die uns die nächsten Besuche in England bescheren werden!

Text: Maya Kiefer, Fotos: Teilnehmer der Fahrt

Die Fahrt wurde zusätzlich gefördert von der: