Besuch des TfN-Orchesters

Am 28.04.2023 besuchten 15 Musikerinnen und Musiker des TfN-Orchesters mit ihrem Dirigenten das Scharnhorstgymnasium. Sie präsentierten den Schülerinnen und Schülern des 5. und 6. Jahrgangs einige besondere Stücke der klassischen Musik und einige Stücke aus dem Bereich Filmmusik.

Der Dirigent erläuterte den Schüler*innen die Besonderheiten einzelner Streichinstrumente und Effekte. Außerdem gab es immer ein paar interessante Informationen und Hinweise zu den einzelnen Musikstücken. Am Ende der Veranstaltung zeigte der Dirigent, wie er es schafft, dass die Musiker gemeinsame auf ihren Instrumenten spielen. Das begeisterte die Schüler*innen besonders und einige ergriffen die Möglichkeit, das kleine Ensemble anzuleiten.

Den Schülerinnen und Schülern machte das Lernen so viel Spaß und alle konnten die besondere Musik gemeinsam genießen.

Text: Est