Und nun können sie bald schwimmen!

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins gehen SHG-Schüler schwimmen

Ende Mai wurde die offizielle Untersagung des Schwimmunterrichts aufgehoben. Zeitgleich durften die Bäder für den Schwimmunterricht wieder öffnen – so auch das Wasserparadies.

Ein Segen… Doch es sollte noch einige Zeit dauern, bis der Startschuss erteilt werden konnte. Bis dahin musste die Stadt die wenigen Wasserzeiten an die Schulen verteilen, Stundenpläne mussten geändert und auch die zusätzliche Begleitung für die Nichtschwimmer musste organisiert werden. Aber woher nehmen? Zusätzliche Lehrerstunden im laufenden Schuljahr zu finden, grenzt an Zauberei. Also musste eine andere Lösung her.

Wir waren sehr erfreut, dass der Förderverein schon frühzeitig signalisiert hatte, uns finanziell unter die Arme zu greifen, um den Schwimmunterricht möglichst schnell wieder aufnehmen zu können. Nach intensiver Suche waren wir fündig geworden und sind sehr glücklich, mit Gesa Schreiber eine fachkundige Kraft entdeckt zu haben, die uns tatkräftig und mit großem Einsatz unterstützten kann. Die Sportstudentin und Schwimmtrainerin von Eintracht Hildesheim wird vom Förderverein bezahlt und kümmert sich seit Mitte Juni gezielt um die Kinder mit dem größten Übungsbedarf. Schwimmbretter, Pool-Nudeln und Schwimmgurte gehören fünfmal die Woche zu ihrer Standardausstattung.

Und siehe da… selbst Kinder, die zuvor mehrfach Schwimmkurse abgebrochen hatten, trauen sich ins Wasser. Schüler, die zuvor nicht schwimmen konnten, bewältigen eigenständig ihre ersten Meter. Sicherlich ist es für den einen oder anderen Schüler noch ein weiter Weg, um sicher schwimmen zu können, mehrere „Seepferdchen“ konnten aber bereits ausgestellt werden. Die Zeit ist intensiv genutzt worden und wir sind uns sicher, dass die Freude über die bisher erreichte Schwimmfähigkeit eine ausreichende Motivation sein wird, um den Mitschülern zu folgen und den letzten Schritt zum sicheren Schwimmen zu machen. Diese Schwimmstunden können Leben retten, und deshalb sind wir nicht nur Gesa Schreiber, sondern auch dem Förderverein unglaublich dankbar, uns diese Chance ermöglicht zu haben.

Dafür möchten wir „Danke“ sagen!

Der Vorsitzende des Fördervereins Niklas Möller überreicht den symbolischen Scheck an Gesa Schreiber.

Text: Anika Mühe (für die Sportfachgruppe); Bilder: Herr Weiterer (Förderverein)