SchulHofGeflüster – beste Online­redaktion 2023

Am 6. April 2024 wurde das Redaktionsteam “SchulHofGeflüster” überraschend mit dem ersten Preis des Verbandes der niedersächsischen Jugendredakteure e.V. (VNJ) in der Kategorie Online ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler des Scharnhorstgymnasiums wussten bis zur Laudatio nicht, dass sie als beste Onlineredaktion Niedersachsens geehrt werden würden.

Ein stolzes Redaktionsteam – Jugendpressesieger 2023 in Niedersachsen in der Kategorie Online

Die Jury lobte die klare Struktur, die Vielseitigkeit der Themen und die unterschiedlichen medialen Formate des Schülerblogs. Besonders hervorgehoben wurden die Tradition der Adventsgeschichten, die seit 2020 fester Bestandteil des Blogs sind, sowie die FridayFacts, die jeden Freitag mit einem Beitrag zu ungewöhnlichen Themen die Schulgemeinschaft ins Wochenende schicken.

Der Jugendpressepreis des VJN ist der offizielle Schülerzeitungswettbewerb Niedersachsens, auf dem die Landessieger in verschiedenen Kategorien gekürt und das Engagement junger Journalistinnen und Journalisten honoriert werden.

Der Schülerblog “SchulHofGeflüster” wurde 2020 während der Corona-Zeit ins Leben gerufen und wird seitdem von Schülerinnen und Schülern gestaltet. Seit August 2023 leiten Maya Kiefer (Jg. 12) und Florentine Aust (Jg. 10) das aktuelle elfköpfige Redaktionsteam mit viel Engagement und neuen Ideen. In den regelmäßig stattfindenden Redaktionssitzungen wird gemeinsam besprochen, welche Themen aktuell wichtig sind und worüber jedes Mitglied gern schreiben würde. Es werden neue Ideen gesammelt und besondere Projekte geplant. Das Team freut sich über neue Redaktionsmitglieder oder auch Gastbeiträge.

Hier geht es zum Blog:

Text: Anja Eckstein, Fotos: VNJ/Simon Harms, Anja Eckstein