Frankreichaus­tausch 2023

Am 30.11.2023 war es wieder soweit und die Franzosen aus Angoulême haben uns besucht.
Die französischen Schüler kamen gegen 12:00 Uhr an der Schule an und wurden von ihren Austauschpartnern begrüßt. Danach ging es noch etwas mit in den Unterricht. Am nächsten Morgen haben wir Hildesheim durch eine Stadtralley besser kennenlernen können. Der Nachmittag und das Wochende wurden mit den Familien verbracht. Wir waren z.B auf dem Weihnachtsmarkt, Bowlen, Schlittschulaufen oder haben gemeinsam Kekse gebacken. Das hat alles sehr viel Spaß gemacht, da wir uns alle super verstanden haben. Am Montag stand der große, gemeinsame Ausflug nach Hannover an. Frau Genc hat für uns eine sehr interessante Stadttour vorbereitet, bei der für alle etwas Neues dabei war, z.B ein Musik machender Gullideckel oder der Treffpunkt „Unterm Schwanz”. Über diesen Ausflug wollen wir euch mehr erzählen :

Unsere Tour hat am Hauptbahnhof begonnen, von dort aus sind wir durch den sehr schönen und großen Weihnachtsmarkt gegangen, der teils im mittelalterlichem Stil gestaltet war . Leider hatte er um die frühe Zeit noch nicht geöffnet. Uns wurde auch das Teestübchen in der Innenstadt sehr empfohlen, welches ein schönes Café ist. Danach sind wir weiter zum neuen Rathaus. Aber es wirkte eher wie ein riesiges Schloss. Uns haben besonders die Größe, der Stil und die großen Marmortreppen gefallen. Etwas später hatten wir dann auch noch die Gelegenheit, selbst Hannover zu erkunden. Wir waren z.B. beim Frittenwerk oder bei Starbucks, andere hingegen sind in der Ernst-August Galerie Kleidung kaufen gegangen. Leider war der Ausflug viel zu schnell vorbei und wir mussten uns auf den Rückweg begeben. Am Abend war dann auch noch ein Abschlussessen. Jeder hat eine Kleinigkeit für das bunte Büfett mitgebracht .Der Abend war sehr schön, da man sich auf unterschiedliche Weise unterhalten konnte. Am Dienstag war leider schon der letzte Vormittag zusammen, diese Zeit haben wir nochmal schön gestaltet : mit Unterrichtsbesuchen, gemeinsamen Spielen und Kekse backen. Gegen 16:30 war schon der Aufbruch . Leider ist die Zeit viel zu schnell umgegangen.Wir hoffen, euch hat dieser Artikel gefallen und vielleicht habt ihr ja auch Lust, diese Erfahrung selbst zu machen und neue Kontakte zu knüpfen.

Text: Marieke & Franzi

Séjour à Hildesheim 2023

Du 29 au 5 décembre 2023, mon lycée (Guez de Balzac) et le collège Pierre Bodet sommes venus à Hildesheim. Nous venons d ́Angoulême. Cette ville se situe dans le département de la Charente, dans l ́ouest de la France. Nous étions 30 français je crois. Nous avons dormi chez nos correspondants et on a partagé leur quotidien. Durant ces 6 jours, ont a fait un Rallye à Hildesheim, une visite de Hanovre et un repas avec les correspondants. Nous sommes aussi allés en cours avec eux. Pendant le weekend, j ́ai fait de la luge et du patin sur glace avec la famille de ma correspondante. Pendant le temps libre de la semaine, je suis allée au bowling, j ́ai fait un cours de danse latine et standard, un cours de tissus aérien et je suis allée au marché de Noël. J ́ai tout aimé, particulièrement la danse, le marché de Noël et la luge. Ma correspondante ainsi que sa famille était adorable. J ́ai aussi fait de belles rencontres. En plus de tout ça, je me suis améliorée en allemand. Je ne regrette vraiment pas d ́être venue. C ́est vraiment cool que cet échange existe. Il faut que ça continue.

Jeanne